Le Corbusier

www.arcguide.de
Inventing a New World | laufende Ausstellung

Charlotte Perriand

Charlotte Perriand - Zehn Jahre lang arbeitete Charlotte Perriand als Partnerin im Architekturbüro Le Corbusiers, gemeinsam mit dessen Neffen Pierre Jeanneret. In dieser Zeit entstanden einige der ikonischsten Werke modernen französischen Designs wie der Klubsessel …

www.arcguide.de
Sanierung | Berlin | vdd

Berolinahaus, Berlin

Im Zentrum der Hauptstadt Mit täglich mehr als 360.000 Passanten zählt der Berliner Alexanderplatz zu den am stärksten frequentierten Plätzen in Europa. Ähnlich belebt ging es hier auch schon gegen Ende der 1920er-Jahre zu, als direkt …

www.db-bauzeitung.de

Ausstellung – bis 24. Februar 2020

~Roland Pawlitschko Als sich die 24-jährige Charlotte Perriand im Jahr 1927 im Pariser Atelier von Le Corbusier um eine Stelle bewarb, soll er sie mit den Worten »Wir besticken hier keine Kissen« abgewimmelt haben, nur um …

Anzeige:
www.md-mag.com
Ausstellung Surrealismus und Design 1924 – heute

Objekte der Begierde

Die Ausstellung beleuchtet den Dialog zwischen Surrealismus und Design in all seinen Facetten. Der Surrealismus zählt zu den einflussreichsten Kunstbewegungen des frühen 20. Jahrhunderts. In traumhaften Bildwelten hatten Alltagsobjekte eine zentrale Bedeutung, sie wurden verfremdet, ironisiert …

www.arcguide.de
Sanierung | Stuttgart | vdd

Stuttgarter Weißenhofsiedlung, Haus van der Rohe, Stuttgart

Manifest der Moderne Durch ihre programmatische Ausrichtung und die funktional-geometrische, seinerzeit radikal moderne Architektur ihrer unterschiedlichen Bauten gilt die 1927 in Hanglage auf dem Stuttgarter Killesberg errichtete Weißenhofsiedlung bis heute als Prototyp des Neuen Bauens. Die …

www.db-bauzeitung.de
Wider die Landflucht

Zwischenstand der IBA Thüringen

Weitgehend unbemerkt von der Architekturszene geht die IBA Thüringen nach fünf Jahren in die Zwischenpräsentation. Ihr Thema ist das »StadtLand«, die dichte und kleinteilige Siedlungsstruktur Thüringens. Zu ihren Projekten gehören kleine aber feine Projekte bei …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de
Pavillon Le Corbusier in Zürich (CH)

Entgiftet und verjüngt

Ein architektonisches Juwel am Zürichsee wurde instandgesetzt. Mit Feinarbeit ist es gelungen, den Pavillon Le Corbusier denkmalgerecht zu sanieren und von Giftstoffen zu befreien. Es ist übrigens der einzige Corbusier-Bau aus Glas und Stahl. Der Galeristin …

www.arcguide.de
Architekturreise

Indien rules

»Indien rules« - Nicht nur, dass Indien mit unzähligen vielfältigen Ethnien und Religionen aufwarten kann, nein, es ist auch ein Land mit äußert spannender und geschichtsträchtiger Architektur. Man denke nur an die von Le Corbusier …

www.db-bauzeitung.de
Ausstellung in Zürich, bis 25. August

Nach Zürich

Umfassende Schau zu den wichtigsten Debatten um die Stadt Zürich, die in den letzten Jahrzehnten geführt wurden. ~Hubertus Adam »Weltstadt geht anders« titelte Anfang Mai Gerhard Mack, der für Architektur zuständige Redakteur der NZZ am Sonntag. Anlass …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild md 2
Ausgabe
2.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de