Köhl Gmbh

www.db-bauzeitung.de
Flachdachkonstruktionen der Vormoderne in Mitteleuropa

Die hohe Kunst des flachen Daches

Für das Flachdach, essenzielles Merkmal moderner Architektur, gibt es überraschend viele Vorbilder in der Baugeschichte. Wie waren diese konstruiert, mit welchen Materialien wurden sie abgedichtet und welche unmittelbaren Vorläufer hatte das Bitumen? Text: Christian Kayser Als Nationalkonservative …

www.bm-online.de
Das Colornetwork präsentiert die Sustained Color No. 1: „be rooted!“

Zurück zu den Wurzeln

Im Januar ist das Colornetwork gestartet, 20 namhafte Material- und Möbelhersteller sind mit dabei. Das Konzept: Ein Expertengremium sucht jedes Jahr nach einer langlebigen Farbe, die als ruhige Interieur-Begleitfarbe möglichst gut kombinierbar ist. In diesem …

www.md-mag.com
Studio Formafantasma entwickelt Büromöbel aus Elektroschrott

Hidden Treasures

Das Designstudio Formafantasma weiß mit seinen Materialexperimenten Aufmerksamkeit zu erregen, erst mit Gefäßen aus Getreide und Spinat, jetzt mit Büromöbeln aus Elektroschrott. Das multimediale Projekt 'Ore Streams' reflektiert den verantwortungsvollen Umgang mit endlichen Ressourcen. Autorin: Johanna …

Anzeige:
www.md-mag.com
Wiederentdeckung nachhaltiger Materialien durch handwerkliche Fertigung

Zeit der Rückbesinnung

Wenn Handwerkstechniken in Vergessenheit geraten, verschwindet auch Wissen über nachhaltige Materialien und nachwachsende Ressourcen. Doch manche Designer steuern gegen. Autorin Diana Drewes Immer mehr traditionelles Handwerk gerät in Vergessenheit: Eine Entwicklung, die im Zeitalter von industrieller Massenproduktion, …

www.md-mag.com
Ein Interview über Holz und die Kraft der Zerstörung

Stefan Knopp

Er vollendet, was die Natur begonnen hat. Seit über 20 Jahren experimentiert der Tischlermeister Stefan Knopp bei der Oberflächenbearbeitung des Holzes. Sein Ziel? Dem Schönen eine Form verleihen. Der Baum ist für Stefan Knopp ein …

www.malerblatt.de

Ausgepacktes und Draufgepacktes

Die erste Strophe des bekannten Weihnachtsliedes könnte auch diese aktuelle Nachricht einleiten: In der Schweiz … Drohen uns Drohnen? In der Schweiz hat erstmals eine computergesteuerte Drohne eine Fassade beschichtet. Sie flog hin und her und stoppte den …

Anzeige:
www.bba-online.de
Neues Parkhaus mit begrünter Landschaftsplatte in der Zeche Zollverein in Essen

Schwebende Landschaft

Auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein in Essen haben kadawittfeldarchitektur einen Verwaltungsneubau und ein neues Parkhaus realisiert. Um die Großzügigkeit des Areals zu wahren, wurde das offene unterirdische Parkdeck lediglich mit einer ein Meter hohen …

www.bba-online.de
Architekturfilmtage Osnabrück 2019

Dokumentarfilm "Niemandsland" zeigt Konversion einer verlassenen US-Kaserne

Am 13. November 2019 folgt mit dem Dokumentarfilm „Niemandsland“ von Philipp Kohl und Donni Schoenemond die letzte Vorführung der Architekturfilmtage Osnabrück 2019. Der Film zeigt und begleitet die Konversion einer der größten ehemaligen US-Kasernen auf …

www.md-mag.com
Köhl GmbH

Trommelartig

Ein smartes Innenleben kennzeichnet den Drehstuhl ‚Tempeo‘ des Designers Justus Kolberg. Durch die straffe Stoffbespannung der Rückenschale bildet sich ein Hohlraum ähnlich einer Trommel. So kann die Luft gut zirkulieren. Das Bezugsmaterial passt sich den …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild md 2
Ausgabe
2.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de