Startseite » Themen »

Freude beim Tanzen mit bester Akustik

Knauf Gips KG
Freude beim Tanzen mit bester Akustik

Firmen im Artikel
ADTV Tanzschule Seidel in Donaueschingen

Die ADTV Tanzschule Seidel in Donaueschingen wurde im Zuge einer Renovierung mit dem akustischen System Knauf Cleaneo Up ausgestattet, das den Schall schluckt und den Nachhall deutlich reduziert. Nun sind die Ansagen der Tanzlehrer gut zu verstehen und die Musik ist ein Genuss. Aber nicht nur die Akustik stimmt – die insgesamt 36 Knauf Deckensegel mit ihrer architektonischen Form und dem feinen Lochmuster setzen schöne gestalterische Akzente, inszeniert durch vielfältige Lichteffekte.

Ob Rumba, Samba, Cha-Cha-Cha − eine gute Akustik ist in einer Tanzschule ausgesprochen wichtig. Der große Tanzsaal in der ADTV-Tanzschule Christian Seidel Donaueschingen hatte jedoch mit seinem hohen, offenen Dachstuhl und den überwiegend schallharten Oberflächen eine schlechte Raumakustik, die Tanzlehrer waren nur schwer zu verstehen. Daher waren im Zuge einer Renovierung mit neuem Parkettboden und neuer Wandgestaltung auch akustische Maßnahmen geplant – keine leichte Aufgabe in dem hohen, offenen Raum mit 7,5 m lichter Höhe und 800 m³ Raumvolumen. Für die Arbeiten, die mit möglichst geringem Aufwand und wenig Schmutz- und Staubbelastung durchgeführt werden sollten, stand nur ein sehr begrenztes Zeitfenster zur Verfügung.

Die wohnfertigen Deckensegel Knauf Cleaneo Up waren die perfekte Lösung: Sie sind schalltechnisch hochwirksam und für die nachträgliche Verbesserung der Raumakustik prädestiniert. Wohnfertig bedeutet, die Akustiksegel werden mit fertig beschichteter Oberfläche inklusive Montageset geliefert – sie müssen nicht mehr gestrichen werden.

Das hochwertige Design der fein gelochten, rechteckigen Platten sorgt im Zusammenspiel mit der runden Deckenform des Tanzsaales für architektonische Spannung. Nach dem Einbau ist die Akustik bestens, die Ansagen der Tanzlehrer sind deutlich zu verstehen und der Musikgenuss ist garantiert.

Robuste Platten mit effektiver Schallabsorption
Der helle, mit großen Fensterfronten versehene Tanzsaal hat ein spitzgiebelig zulaufendes Satteldach mit sichtbaren Kehlbalken. Unter dem Dach befindet sich eine Gipskartonverkleidung in Gewölbeform. Da diese nicht ausreichend tragfähig für die geplanten akustischen und lichttechnischen Einbauten war, zogen die Mitarbeiter der Franz Sauter GmbH & Co. Ausbau-Fassade-Gerüstbau mithilfe eines Zimmermanns Sparrenbalken ein, die an der Kehlbalkenkonstruktion befestigt wurden. An den Sparren konnten dann die Knauf Deckensegel Cleaneo Up montiert werden. Die Wahl fiel auf diese Akustikelemente, da sie mit geringem Aufwand in kurzer Zeit nachträglich montiert werden können und durch eine homogene Schallabsorption sehr effektiv sind. Außerdem punkten die nicht brennbaren Elemente, die überwiegend aus Gips bestehen, mit einer robusten Oberfläche. Und sie sind pflegeleicht, das heißt, feucht abwischbar, und jederzeit überstreichbar – für eine lange Lebensdauer.

Cleaneo Up setzt gestalterische Akzente
Doch Cleaneo Up ist nicht nur funktional und praktisch, die Akustikelemente sind auch ästhetisch ansprechend: Das hochwertige Design der Segel setzt klare architektonische Akzente. Ein glatter Rahmen fasst das klare Lochbild mit gleichmäßiger Reihung ein und inszeniert die unter der Decke schwebenden Designobjekte. Sie sind, wie in der Tanzschule verwendet, im Standarddekor Weiß erhältlich oder in Betonoptik. Tanzschulleiter Christian Köster ist begeistert: „Mit den Deckensegeln trifft modern auf alt; weiße, gerade Kanten auf die abgerundete alte Gebäudearchitektur – ein Spannungsfeld, das super wirkt. Und die Qualität ist absolut hochwertig.“ Besonders schön präsentiert sich Cleaneo Up im Lichtspiel der Scheinwerfer, Spiegelkugeln und anderer Illuminationen, die durch die weißen Absorberplatten in ganz besonderer Weise reflektiert werden.

Einfache Montage in drei Schritten
Cleaneo Up ist in den beiden Größen 1000 x 2000 mm beziehungsweise 800 x 1600 mm mit dem Lochbild 8/18 R erhältlich. In der Tanzschule in Donaueschingen brachten die Stuckateure insgesamt 36 Deckensegel mit 1 x 2 m in drei Reihen an, wobei die mittlere Reihe waagerecht 3,2 m unter der Decke gehängt wurde. Die beiden äußeren Reihen kamen in ca. 3,5 m leicht gekippt unter die Decke. Eine Herausforderung für die Mitarbeiter des Stuckateurbetriebs Franz Sauter. „Bei den gekippten Segelreihen mussten wir die einzelnen Segel über die Seillängen mit zwei Lasern ausrichten“, berichtet Martin Sauter.

Die Montage der Schallabsorber ist denkbar einfach: Vier Löcher pro Deckensegel genügen. Die Seilabhängung, mit der die Segel nach dem Bausatzprinzip unter der Decke angebracht werden, und alles weitere Zubehör wird mit den Cleaneo-Platten mitgeliefert. In der Tanzschule Donaueschingen montierten zwei Mann die ca. 32 kg schweren Deckensegel von Rollgerüsten aus: Sie markierten die vier Befestigungspunkte an der Decke und brachten dort die Schraubhülsen an. Im zweiten Schritt schraubten sie die Aufhängungsdrahtseile von oben fest in die Deckenhülsen ein und brachten dann die Befestigungshülsen am Segel an. Schließlich wurden die Akustikplatten mithilfe eines Transporthubwagens auf die Montageebene gehievt: Dort führten die Stuckateure die Deckenseile in die Segelhülsen ein und justierten die Platten über Drahtseilhalter und Justierschrauben in der gewünschter Höhe.

Ohne viel Staub und Dreck in kürzester Zeit
Der eng gesteckte Zeitrahmen um Weihnachten und den Jahreswechsel war eine besondere Herausforderung. Er konnte mit den fix und fertig gelieferten Cleaneo-Up Deckensegeln, die sich ohne viel Schmutz und Dreck in kurzer Zeit einbauen ließen, gut eingehalten werden. Stuckateurmeister Martin Sauter zieht stolz das Fazit: „Die Verarbeitung von Deckensegeln in einer solchen Größenordnung und in kürzester Zeit war neu für uns, aber es ist gut gelungen und wir bekommen viel Lob dafür.“ Und auch Christian Köster ist begeistert: „Der Stuckateurbetrieb Sauter hat die Renovierungsarbeiten vorbildlich und so schnell und so sauber wie es nur irgendwie ging ausgeführt. Auch unsere Erwartungen hinsichtlich des Raumschalls haben sich erfüllt: Die Akustik ist deutlich besser, es beschwert sich keiner der Gäste mehr, dass man die Tanzlehrer nicht versteht.“


Keywords:
knauf gips, putzsysteme, fassadensysteme, gipsputze, kalkputze, unterputze, oberputze, spachteltechnik, sanierputze, armiergewebe, maschinenputze, wärmedämmung, verbundsysteme, farben, grundierungen, oberflächen, bauplatten, feuerschutz, schallschutz, diamant, lochplatten, schlitzplatten, thermoplatte, gipsfaserplatten, akustikplatten, verbundplatten, deckensysteme, wandsysteme, bodensysteme, abhänger, traversen, fließestriche, trockenestriche, fertigteilest, nivellierestriche, mörtel, brandschutz

Firmen im Artikel
Keywords
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 3
Ausgabe
3.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de