Startseite » Themen » Fenster »

Mehr Raum zum Wohlfühlen

VELUX Deutschland GmbH
Mehr Raum zum Wohlfühlen

Dachausbau in Kiel

Das Leben als Personalleiterin und Grafikerin kann manchmal ganz schön stressig sein. Das wissen Wiebke Rothbusch und Anke Müller nur allzu gut. Umso wichtiger war es ihnen, in ihrer neuen Doppelhaushälfte einen ruhigen Gegenpol zum turbulenten Alltag zu schaffen: eine kuschelige Rückzugs-Oase unter dem Dach, in der sich auch die 7-jährige Marie und Familienhund Paula pudelwohl fühlen.

Wenn sich Anke Müller früher Arbeit mit nach Hause in die heimische Altbauwohnung nahm, fiel es ihr im Trubel des Familienlebens manchmal nicht leicht, die nötige Ruhe und Konzentration zu finden. Ähnlich erging es Personalleiterin Wiebke Rothbusch, wenn die letzten Vorbereitungen für Mitarbeitergespräche am nächsten Tag getroffen werden mussten. Das sollte sich mit dem Umzug in eine Doppelhaushälfte unweit der Kieler Innenstadt ändern: „Für unsere Haussuche war es uns von Anfang an sehr wichtig, dass wir Arbeiten und Wohnen in Zukunft auch räumlich klarer voneinander trennen können. Als neuer Mittelpunkt unseres Familienlebens bot sich der alte Speicher unter dem Dach an. Fernab der Arbeitszimmer können wir hier auf einer eigenen Etage wohnen, spielen und entspannen“, erklärt Anke Müller die Entscheidung, das 120 Quadratmeter große Backsteingebäude aus dem Jahr 1935 um weitere 40 Quadratmeter unter dem Walmdach zu erweitern.

Dachfenster sorgen für Licht, Luft und Ausblick
Bis zu diesem Zeitpunkt glich der Dachboden des Doppelhauses einem dunklen Speicher, der bestenfalls als zusätzliche Stellfläche genutzt werden konnte. „Als künftiges Wohnzimmer wollten wir den Dachraum deutlich heller und offener gestalten. Unser Traum war es, mit Blick auf die herrliche Allee zu wohnen“, bringt die Mutter der 7-jährigen Tochter Marie das Ziel ihres Bauvorhabens auf den Punkt. Zunächst jedoch mussten sich die Bauherrinnen um einige acht bis 25 Millimeter kleine unerwünschte Untermieter kümmern: Der Hausbock-Käfer hatte sämtliche Holzbalken befallen. „Ein glatter Totalschaden. Die Tragfähigkeit der Holzkonstruktion war bereits gefährdet. So blieb uns nichts anderes übrig als den Dachstuhl komplett auszutauschen“, berichtet Wiebke Rothbusch aus der ersten Phase der Umbauarbeiten. Für natürlichen Lichteinfall und besonders viel Tageslicht setzten die Bauherrinnen im zweiten Schritt auf insgesamt fünf VELUX Dachfenster. Mit viel Licht, Luft und Ausblick sorgen sie heute für ein behagliches Wohnklima unter dem neuen Dach.

Offenes Raumgefühl in der Leseecke
Als besonderes Highlight wurden die beiden Dachfenster auf der Nordseite durch zwei weitere Zusatzelemente zu einem VELUX Quartett erweitert, das mit seiner Fensterfläche bis zum Boden reicht. „Hier haben wir uns eine gemütliche Leseecke eingerichtet, in der wir das Sonnenlicht optimal zum Schmökern und Vorlesen nutzen können“, zeigt sich Anke Müller vom offenen Raumgefühl begeistert. Und auch Familienhund Paula gefällt´s: Endlich kann auch er aus dem Fenster schauen und nach der Nachbarskatze Ausschau halten. Gegen störende Blicke von Außen haben Anke Müller und Wiebke Rothbusch schließlich dekorative Faltstores an die Dachfenster angebracht. „Mit mehreren Faltstores haben wir sehr schnell farbenfrohe Akzente setzen können, die zum stimmigen Gesamtbild des Raumes beitragen. Außerdem schaffen sie zu jeder Jahreszeit eine harmonische Lichtstimmung zum Wohlfühlen“, erklärt Wiebke Rothbusch die weiteren Vorteile dieses speziellen Sichtschutzes, der frei am Fenster positionierbar ist.

Ein gemütlicher Rückzugspunkt für alle Bewohner
Um den Dachbereich in ein warmes und energieeffizientes Wohnzimmer zu verwandeln, war letztendlich noch eine solide Wärmedämmung von Nöten: Mit Zwischensparren-Klemmfilz, einer Dampfbremsfolie und einer Unterspannbahn erhielt das Dach des Kieler Doppelhauses daher noch eine wärmende Mütze, die Kälte draußen und Wärme im Gebäude hält. Außerdem ließen die Bauherrinnen vorsorglich alle Hölzer noch einmal gegen Schädlingsbefall behandeln. Sicher ist schließlich sicher. Insgesamt haben Anke Müller und Wiebke Rothbusch so rund 60.000 Euro in den Dachausbau ihres neuen Zuhauses gesteckt. Eine Investition, die sich rundum gelohnt hat: „Unter dem Dach haben wir endlich unseren Familien-Rückzugspunkt gefunden, an dem wir uns nach getaner Arbeit treffen und gemeinsam mit Marie die freie Zeit genießen“, freuen sich Anke Müller und Wiebke Rothbusch über ihre neue Wohlfühl-Etage.


Keywords:
dachfenster, flachdach-fenster, flachdachfenster, steildach, flachdach, sonnenschutz, solar hitzeschutz, solar rollladen_automatisch, raumklima, tageslichtplanung, tageslicht, raumklimaplanung, dach, fenster, modernisierung, renovierung, elektrofenster, solarfenster, solarthermie, tageslicht-spot, lovegrove, automatische produkte, energieeffizienz, wohnqualität, wohnwert, architekten-wettbewerb

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de