Der nordrhein-westfälische Heeresflugplatz Rheine-Bentlage beherbergt das „Mittlere Transporthubschrauberregiment 15″ der Bundeswehr. Die fliegenden Einheiten sind für die Luftbeweglichkeit der Landstreitkräfte zuständig. Das bedeutet, die Helicopter werden sowohl zur Führung und Aufklärung der Truppen wie auch zur Kampfunterstützung und Transport von Personal und Material eingesetzt. Hierzu sind in Rheine-Bentlage Maschinen vom Typ CH 53 stationiert, dem größten Transporthubschrauber der NATO. Um die Maschinen einfacher und effizienter warten zu können, entstand auf dem Gelände des Stützpunkts nun ein neuer Hangar speziell für die CH 53-Maschinen. „Das Hauptproblem bei den älteren Hangars auf dem Gelände bestand darin, dass diese schlichtweg zu klein für die CH 53 waren, weil sie noch für die Vorgängermodelle konzipiert wurden“, erklärt Udo Finkenbrink vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW die Gründe für den Bau der neuen Luftfahrzeugwartungshalle. „Zwar lassen sich die Helicopter prinzipiell 'zusammenfalten' – das heißt, Haupt- und Heckrotor können eingeklappt werden – aber für manche Wartungsarbeiten ist das eben nicht machbar. Und dann sind die Maschinen ja gut 7,50 m hoch. Waren also bislang Arbeiten am ausgeklappten Heckrotor nötig, so musste man diese auf Grund der limitierten Hallengröße immer im Freien durchführen – bei Wind und Wetter.“
Um diesen Missstand zu ändern, wurde die neue Hubschrauber-Wartungshalle mit 86 m Länge und 39 m Breite bei einer Höhe von bis zu 16 m als Beton- und Stahlkonstruktion realisiert. Seit dem Abschluss der Bauphase von Juli 2009 bis Januar 2011 finden hier nun gleichzeitig vier Helicopter vom Typ CH 53 mit eingefaltetem Hauptrotor nebst Maschine mit komplett ausgeklappten Rotoren Platz.
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