Die Autostadt in Wolfsburg, das ist mehr als ein Firmen- oder Technikmuseum. Hier präsentiert der Volkswagen-Konzern seine zwölf Marken, zu denen neben VW und Audi auch so schillernde Namen wie Bentley, Bugatti, Ducati und eben Porsche gehören. Das Porsche einen eigenen Pavillon erhielt, zeigt die Wichtigkeit dieser Marke und die Sonderstellung im Konzern. Schließlich hätte Porsche zwischen 2007 und 2009 fast Volkswagen geschluckt, wäre den damaligen Managern nicht der große Happen im Hals stecken geblieben. Seit Frühjahr 2012 präsentiert sich das Stuttgarter Unternehmen in Wolfsburg innerhalb der angelegten Lagunen-Landschaft mit einem Gebäude, das ebenso spannend und dynamisch daher kommt wie die Marken für die es steht. Der Pavillon nach den Plänen von Henn Architekten weiß dabei sowohl mit seiner Form als auch mit seiner Konstruktion zu überzeugen.
Dynamische Linienführung
Direkt an einem der künstlichen Seen gelegen, schwingt sich das Gebäude aus einer Umrandungsmauer auf und vollzieht eine enge Kurvenbahn, die sanft im Dach mündet. Keine Stütze und kein sichtbarer Träger bilden dabei das Tragwerk des großen und weit auskragenden Daches. Damit vermittelt der Baukörper Dynamik und erinnert an die Porsche-Designlinie, wie sie seit den ersten Sportwagen aus Stuttgart typisch ist.
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