Startseite » Themen »

Decken

Decken

Neben ihrer Funktion als oberer Raumabschluss haben Decken noch zahlreiche andere Aufgaben zu erfüllen. Sie können beheizt werden oder dienen der Kühlung, sie sollen akustisch wirksam sein oder die Beleuchtung ist schon integriert. Und sie werden abgehängt, um all die Installationskanäle und Kabelführungen zu verbergen.

Lesen Sie Meldungen, Produktinformationen und Anwendungsbeispiele zu diesem Thema.

Informationen zu Akustikdecken finden Sie in unserem arcguide-Special.

www.bba-online.de

Bessere Akustik für thermisch aktivierten Beton

Die neuen Deckenpaneele von Hunter Douglas im ansprechenden Design absorbieren Lärm und erhalten gleichzeitig die thermische Leistung von aktiviertem Beton. Normale Standarddeckenpaneele beeinträchtigen die erwärmende und abkühlende Wirkung von Beton und verhindern, dass Wärme und …

www.arcguide.de
| Herstellerinformation

Zuviel Büro im Ohr?

Glatte Oberflächen in puristisch eingerichteten Büros, wie sie im Trend liegen, erhöhen leicht den Geräuschpegel. Werden keine schallabsorbierenden Flächen eingeplant, reflektiert jedes Telefonklingeln, Gespräch oder Aktenklappern über Decken, Böden und Wände. VARIO bietet mit der …

www.bba-online.de
Renovierung einer Jugendstilvilla in Leipzig

Behaglich effizient

Zeitgemäßer Wohnkomfort und Energieeffizienz versus Denkmalschutz: Der vermeintliche Zielkonflikt ist in einer denkmalgeschützten Jugendstil-Villa in Leipzig auf elegante Weise gelöst worden. Da eine Außendämmung nicht möglich war, erzeugen nun Flächenheizungen zusammen mit Rotkalkputz und einer …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

Deckenvielfalt

Eine individuell zugeschnittene Deckengestaltung, die auch hohe Schall- und Brandschutzanforderungen erfüllt, bietet Knauf AMF mit der Mineraldecke »THERMATEX® varioline« an. Das Material setzt sich aus Mineralwolle, Perlite, Ton und Stärke zusammen und ist 100 % …

www.db-bauzeitung.de
Massivdecken im 19. und 20. Jahrhundert

Räume überspannen

Mit der Erfindung des Eisenbetons gelang es um 1870 erstmals, massive und schlanke Decken ohne Gewölbekonstruktion herzustellen. Doch es dauerte einige Zeit, bis sich die neue Bauweise durchsetzte. Lange waren Preußische Kappen, dann auch Steineisendecken …

www.db-bauzeitung.de
Gut gerüstet

Erweiterung des Gymnasiums Oberursel

Auf den ersten Blick erweckt der Erweiterungsbau mit seinen klaren Linien und langen Achsen den Eindruck einer strengen Bildungsanstalt nach altem Muster. Im Detail bietet das Gebäude aber eine Vielzahl von Anreizen, die auf subtile …

Anzeige:
www.md-mag.com
Smart Materials

Materialien im Hotel

In der deutschen Hotel-Klassifikation tauchen für die Vergabe der Sterne unter dem Kriterium “Material” lediglich die Minibar oder die Beschaffenheit von Seife und Waschlotion auf. Dabei bestimmt doch die Materialität der Werkstoffe maßgeblich die Atmosphäre …

www.db-bauzeitung.de
Bürogebäude David Chipperfield

Neu in Berlin

Baulücken zu schließen, gehört zum Berliner Baualltag. Nun hat sich David Chipperfield dieser Herausforderung in eigener Sache angenommen und ein bemerkenswertes architektonisches Statement zu den Fragen innerstädtischer Verdichtung abgegeben. Schon seit einigen Jahren residiert sein …

www.db-bauzeitung.de
Baustoffe für Selberbauer im Geschosswohnungsbau — Hersteller-Fachbeitrag von Xella Deutschland

Gestapelte Muskelhypothek

Das zur IBA in Hamburg von der BeL Sozietät für Architektur aus Köln realisierte Projekt »Grundbau und Siedler« zeigt, wie sich auch im Geschosswohnungsbau mit viel Eigenleistung — ein gutes Konzept und die richtigen Materialien …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild md 4
Ausgabe
4.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de