Knapp GmbH Österreich

MEGANT® realisiert Betonanschlüsse und RICON® S für Hallenträger bei Gewerbeobjekt

Anzeige:

In dem Gebäude der Firmen Remo/Stilhof werden hochwertige Fliesen- Naturstein- und Parkettbeläge sowie Küchen-, Bad- und Kaminkonzepte präsentiert. Durch die gewählte Holzbauweise des Holzbauers Gumpp und Maier aus Binswangen (D) wurde die vom Bauherrn gewünschte kurze Bauzeit ermöglicht.

Der Fliesenhandel Remo sowie das angegliederte Unternehmen Stilhof stellte die Architekten vor eine anspruchsvolle Aufgabe: Auf einem Gewerbegrundstück in Brunnthal bei München (D) sollte ein neues Ausstellungsgebäude entstehen, das in seiner Architektur den hohen gestalterischen Anspruch der Auftraggeber wiederspiegelt. Gleichzeitig musste eine extrem kurze Planungs- und Bauzeit eingehalten werden, um den reibungslosen Umzug ohne Einstellung des Geschäftsbetriebes realisieren zu können.

Um diese Rahmenbedingungen umsetzen zu können fiel sehr früh in der Entwurfsphase die Entscheidung, das Gebäude als Holzbau zu realisieren. Nur so konnte der Rohbau durch einen hohen Vorplanungs- und Vorfertigungsgrad in der Wintermonaten errichtet und die Bauzeit von nur 9 Monaten eingehalten werden. Das Gebäude präsentiert sich außen als schwarzer Monolith, der sich deutlich von den umgebenden Gewerbehallen abhebt. Innen wurden die Rohbauoberflächen so weit als möglich sichtbar belassen: Die Unterzüge und Decken aus Holz verleihen dem Innenraum eine warme Atmosphäre, der rohe Treppenhaus- und Aufzugkern aus Beton hat eher industriellen Charakter. Diese groben und rohen Materialien stehen im Kontrast zu den hochwertigen Parkett- und Fliesenbelägen sowie den Bad-, Schreiner- und Kamineinbauten, die in der Ausstellung präsentiert werden.

Unsichtbare Verbindung gewünscht
„Die Verbinder wurden vom Holzbauer vorgeschlagen, von uns gab es lediglich die Vorgabe der unsichtbaren Befestigung, so Architekt Florian Uhl von M13 Architekten.

Der Holzbauer hat sich für die Knapp-Verbinder MEGANT® und RICON® S entschieden. Mit dem Schwerlastverbinder MEGANT® konnte schnell und problemlos die Verbindung der Holzträger mit den Betonelementen realisiert werden. Die jetzt sichtbaren Balkenträger im Inneren bieten deswegen eine perfekte Optik, weil keine Verbindungsmittel sichtbar sind. Die RICON® S kamen bei den Trägern in der Halle zum Einsatz. Auch hier sind die Binder sichtbar geblieben und die Verbindungstechnik bleibt unsichtbar.

Mehr Bilder und Projektdetails unter www.knapp-verbinder.com


Verbindungsmittel: MEGANT® und RICON® S
Anschrift: Eugen-Sänger-Ring 7a, 85649 Brunnthal
Baujahr: 2014/2015
Architekt: M13 Architekten GmbH, www.m13-architekten.de
Projektteam: Florian Uhl, Lothar Hennig
Statik: IGK Ingenieurgesellschaft Klein mbH, www.igk-klein.de
Holzbauer: Gumpp und Maier GmbH, www.gumpp-maier.de, Binswangen
Bauherr: Remo Stilhof, www.remo-fliesen.de
Bauweise: Holzbauweise mit Betonkern
Umbauter Raum/m2: 11.250m³, 2.466m² Geschoßfläche



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Infoservice
Sie können weiterführende Produkt-Informationen des im Beitrag erwähnten Herstellers über den Infoservice kostenfrei anfordern:Wie funktioniert der Architektur-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild md 11
Ausgabe
11.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de