Startseite » Themen »

Bauen im Bestand

Bauen im Bestand


Hier finden Sie Beiträge und Projektberichte aus dem Konradin Architektur-Netzwerk:
www.bba-online.de
Sanierung und Umbau einer ehemaligen Strickfabrik zu Büroetagen in Stuttgart

Transluzent getrennt

Seit dem Einstellen der Produktion in den 70er Jahren finden kreative Firmen Büroräume im historischen Gebäudeensemble einer ehemaligen Strickwarenfabrik in Stuttgart. Insgesamt umfasst das Areal fünf Baukörper, die zwischen 1909 und 1938 entstanden sind. In …

www.bba-online.de
Holz-Denkmalfenster für die Sanierung eines denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftshauses in München

Authentisch und zeitgemäß zugleich

Bei der Sanierung des 1896 erbauten Gebäudes galt es auch, die Fenster mit teils sehr unterschiedlichen Formen zu erneuern. Die neuen Holz-Denkmalfenster waren an die verschiedenen Originale anzupassen und mussten zugleich energetisch dem Stand der …

www.arcguide.de
Sanierung / Modernisierung | Berlin | HDR GmbH

HDR Design Studio Berlin

Im Bezirk Tempelhof-Schönefeld bezog HDR Design Studio Berlin eine knapp 1300 m² große Fläche in einem alten Fabrikgebäude und verdreifachte damit seine Bürofläche in der Hauptstadt. Die große, zusammenhängende Fläche im vierten Obergeschoss des Gewerbeobjektes …

Anzeige:
www.arcguide.de
Sanierung / Modernisierung | Stuttgart | balneo-design harald schnur

AICHY

Badezimmer/Duschbad mit großer barrierefreier Dusche. Duschboden aus großformatigen Laminam. Wände ebenfalls großformatig, raumhoch Laminam, nur Vertikalfugen in den Ecken. Das Dusch-WC von Geberit (Aqua-Clen MERA) und das Urinal mit Tronic-Spülung wurden hinter einer Trennwand - im …

www.arcguide.de
Sanierung / Modernisierung | Esslingen | balneo-design

ARIETTA (Paar-Duschen)

In diesem nur 5,1 m² großen Duschbad wurde ein Duschplateau (170x100 cm) eingebaut, das im Farbton (fast) gleich ist, wie die Feinsteinzeug-Bodenfliese. Der Corian-Waschtisch durchdringt optisch die ESG-Duschabtrennung und wird in der Dusche zur Ablage für …

www.arcguide.de
Sanierung / Modernisierung | Münchwilen (CH) | balneo-design

CARINA

Im Penthaus auf dem Firmengebäude eines Unternehmers in der Schweiz sollte ein Wellnessraum geschaffen werden. Gewünscht waren, Massage-Badewanne, Sauna, Erlebnisdusche, Dampfkabine, Waschtisch, Dusch-WC, Urinal und Ruheliege. Entwurf, Planung, Bauleitung: Harald Schnur, Stuttgart Baujahr 2016, Bauzeit 3 Monate

Anzeige:
www.md-mag.com
Innovation und Nachhaltigkeit

Bauen im Bestand

Im Urlaub zieht uns historisch Bröckelndes in den Bann – doch daheim soll alles makellos sein. Tina Kammer über ein zwiespältiges Verhältnis und den Reiz des Bauens im Bestand. Autorin Tina Kammer Nun pilgern wir wieder: Zusammen …

www.db-bauzeitung.de
Masterarbeit »Was ist schön?« erhält »Preis der Jury«

BDA Preis Bayern 2019 verliehen

Eine Überraschung gab es dieses Jahr bei der Verleihung des BDA Preises Bayern: Den »Preis der Jury« erhielt erstmalig eine studentische Arbeit. In seiner Masterthesis »Was ist schön?«, die der Preisträger bei Carlo Baumschlager an …

www.bba-online.de
Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses in München-Ramersdorf

Behutsam erneuert

Eine sorgsame Sanierung hat aus dem Wohnhaus im Denkmalensemble der Ortsmitte München-Ramersdorf wieder ein Schmuckstück gemacht. Da eine außen angebrachte Dämmung ausgeschlossen war, entschied sich das Planungsteam für eine 12 cm dicke Innendämmung mit einem …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de