Bauen im Bestand


Hier finden Sie Beiträge und Projektberichte aus dem Konradin Architektur-Netzwerk:
www.arcguide.de
Sanierung / Modernisierung | Münchwilen (CH) | balneo-design

CARINA

Im Penthaus auf dem Firmengebäude eines Unternehmers in der Schweiz sollte ein Wellnessraum geschaffen werden. Gewünscht waren, Massage-Badewanne, Sauna, Erlebnisdusche, Dampfkabine, Waschtisch, Dusch-WC, Urinal und Ruheliege. Entwurf, Planung, Bauleitung: Harald Schnur, Stuttgart Baujahr 2016, Bauzeit 3 Monate

www.db-bauzeitung.de
Schiebetüren von Eclisse

Aus Alt mach Neu

Beim Umbau eines Schwimmbads zum Hotel hat sich ein Hersteller darauf eingelassen, die alten, zu schmalen Kabinentüren in neue Schiebeelemente zu integrieren. Mit einem Kniff brachten die Planer die patinierten Türblätter auf das erforderliche Maß. Im …

www.md-mag.com
Innovation und Nachhaltigkeit

Bauen im Bestand

Im Urlaub zieht uns historisch Bröckelndes in den Bann – doch daheim soll alles makellos sein. Tina Kammer über ein zwiespältiges Verhältnis und den Reiz des Bauens im Bestand. Autorin Tina Kammer Nun pilgern wir wieder: Zusammen …

Anzeige:
www.bba-online.de
Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses in München-Ramersdorf

Behutsam erneuert

Eine sorgsame Sanierung hat aus dem Wohnhaus im Denkmalensemble der Ortsmitte München-Ramersdorf wieder ein Schmuckstück gemacht. Da eine außen angebrachte Dämmung ausgeschlossen war, entschied sich das Planungsteam für eine 12 cm dicke Innendämmung mit einem …

www.bba-online.de
Holzwolle-Akustikplatten beim Umbau von Geschäftsräumen in ein Coworking-Café in Belgrad

Stille Unikate

In ein bestehendes Apartment- und Geschäftsgebäude im kulturell lebendigen Stadtteil Savamala in Belgrad wurde ein neues Coworking-Café integriert: das „Share Square“. Holzwolle-Akustikplatten in unterschiedlichen Farben sorgen in dem offenen, zweigeschossigen Raum für eine optimierte Raumakustik …

www.bba-online.de
Innendämmsystem mit Lehm

Sanierung von Fachwerkgebäuden

Energetisch und wohngesund: Das ökologische Multipor Innendämmsystem WI Lehm besteht aus den einzelnen Komponenten Multipor Mineraldämmplatten, Lehmputz und Lehmfarbe. Diese ergänzen sich optimal durch ihre bauphysikalischen Eigenschaften und sind damit die ideale Kombination, wenn es …

Anzeige:
www.md-mag.com
Umbau von Morq: Hotel dei Barbieri in Rom/Italien

Raus aus dem Alltag

„Forget the everyday, you are in Rome“ – mit diesem Satz bezieht sich das Architektenteam von Morq auf die eigene Heimatstadt. Aber auch auf das materialbetonte Konzept eines ihrer Projekte: das Hotel dei Barbieri. Autorin Christiane …

www.bba-online.de
Umbau des Landtags mit neuem Plenarsaal im Schweriner Schloss

Klimabeständig geschützt

In fünfjähriger Bauzeit wurde der Schlossgartenflügel des Schweriner Schlosses saniert. Kern der Maßnahme war der Neubau des Plenarsaales mit Konferenz- und Nebenräumen für den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Für die besonderen Herausforderungen im Brandschutz in Verbindung …

www.bba-online.de
Erweiterung und Sanierung eines Einfamilienhauses in Stuttgart

Kleines Schwarzes

In Stuttgart haben die Architekten Thilo und Katrin Holzer ein Einfamilienhaus aus den 20er-Jahren um einen modernen Anbau erweitert und damit einen Blickfang geschaffen. Der Altbau wurde kernsaniert und mit einem WDVS energetisch auf den …

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild md 1
Ausgabe
1.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de