Bauen im Bestand


Hier finden Sie Beiträge und Projektberichte aus dem Konradin Architektur-Netzwerk:
www.bba-online.de
Umbau eines Hochschulgebäudes in Lausanne

Wandel von Zeit und Licht

Beim Umbau der ehemaligen Hochschulbibliothek zum zentralen Verwaltungs- und Servicegebäude setzte Dominique Perrault großformatige, verschiebbare Sonnenschutzelemente aus schwarz lackiertem Edelstahlgewebe ein. Das Schwarz lässt farbig gestaltete Glaspaneele kräftig leuchten Alpenpanorama und Blick auf den Genfer See …

www.bba-online.de
Sanierung des Bezirksrathauses in Stuttgart-Bad Cannstatt

Sichtbare Gegenüberstelltung

Spannend und herausfordernd: Das sind die passenden Schlagworte für die Sanierung des Bezirksrathauses in Stuttgart-Bad Cannstatt. Mit viel Fingerspitzengefühl und passendem Materialeinsatz gelang es den Architekten Manderscheid Partnerschaft, das für den Stuttgarter Stadtbezirk so wichtige …

www.bba-online.de
Sanierung eines Customer-Service-Centers in Berlin-Neukölln

Quadratur des Rechtecks

In Berlin-Neukölln erhielten die Räumlichkeiten eines Logistik-Unternehmens mit einer speziellen Akustikdecke eine ruhige und konzentrationsfördernde Raumatmosphäre. Die Schallabsorption wurde dabei gezielt auf die intensive Telefontätigkeit der Mitarbeiter ausgelegt. Eine Schaltzentrale für Transportdienstleistung hat Fixemer Logistics durch …

Anzeige:
www.bba-online.de
Umbau eines Trockendocks zum Schiffahrtsmuseum in Helsingor

Vom Wasser bestimmt

Der Neubau für das Museum wurde nicht um das alte Trockendeck herum gebaut, sondern unter die Wasseroberfläche. So bleibt es fast unsichtbar und der Blick auf das legendäre Schloss erhalten. Sämtliche Bekleidungen der Seitenwände und …

www.bba-online.de
Sanierung eines Verwaltungsgebäudes in Landshut

Ruhige Akzente gesetzt

Als das Gebäude der Sozialverwaltung saniert wurde, war auch dem durch Marmor auf den Flurböden verursachten Geräuschpegel entsprechend zu begegnen. Das eingesetzte Deckensystem mit besonderem Absorptionsverhalten war die passende technische Lösung und entsprach ebenso dem …

www.bba-online.de
Umbau einer Kammgarnspinnerei zu Wohneinheiten in Leipzig

Wertvolle Fläche gewonnen

In einer alten Kammgarnspinnerei in Leipzig entstanden im Rahmen von aufwändigen Umbauarbeiten 125 neue Wohneinheiten. Um in diesem historischen Baukörper eine optimale Raum- und Flächennutzung zu ermöglichen, entschieden sich Investor und die Architekten von homuth+ …

Anzeige:
www.bba-online.de
Sanierung eines Wohnhochhauses in Freiburg

Heiter in Szene gesetzt

Im Freiburger Süden liegt das in der 1970er Jahren erbaute Wohnhochhaus mit 141 Sozialwohnungen zwar verkehrstechnisch günstig, aber dennoch kaum attraktiv. Das Sanierungskonzept - optisch und energetisch - sah eine zeitgemäß heitere Farbgebung und ein …

www.bba-online.de
Sanierung des Finanzamts Konstanz

Elastischer Verbund mit belagreifer Oberfläche

Am Rand der Innenstadt und mit Blick auf den Bodensee wurde das ehemalige Finanzamt der Stadt Konstanz zu großzügigen Wohnungen sowie Gewerbeeinheiten umgebaut. Die alten Holzbalkendecken wurden mit einem Holz-Beton-Verbund und modernster Messtechnik ertüchtigt. Das …

www.arcguide.de
Veranstaltungs- und Messebauten | Köln

Umbau "Altenberger Hof" in eine Veranstaltungsstätte mit Restaurant, Köln

Die Hofanlage von 1749 steht unter Denkmalschutz. Der Hof wurde seit mehreren Jahrzehnten nicht genutzt. Scheune und Nebengebäude existierten nur noch als Ruinen. In Absprache mit der Denkmalpflege wurde das Hof-Ensemble als Bürgerzentrum wieder hergestellt, …

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild db deutsche bauzeitung 2
Ausgabe
2.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de