Bauen im Bestand


Hier finden Sie Beiträge und Projektberichte aus dem Konradin Architektur-Netzwerk:
www.db-bauzeitung.de
Grabeskirche St. Bartholomäus in Köln

Spürbare Transzendenz

Den Menschen Gewissheit geben, dass sie über den Tod hinaus nicht vergessen werden: Dieser Wunsch begleitete den Umbau der Kölner Bartholomäuskirche zum Kolumbarium durch Kissler + Effgen. Mit Licht und Schatten haben sie Räume gebildet, …

www.arcguide.de
Knauf Gips KG

Denkmalgerecht und wirtschaftlich

Putzsanierung in den Gothaer Kunstsammlungen Bei der Sanierung des Herzoglichen Museums in Gotha wurde der historische Innenputz als zu bewahrende Substanz aufgefasst. Um trotzdem rissgeschützte, glatte Ansichten zu erreichen, erhielten die Wände und Decken einen vollflächigen …

www.arcguide.de
Knauf Gips KG

Rettung in letzter Minute

Denkmalgerechte energetische Sanierung einer Leipziger Jugendstil-Villa Das mineralische, kapillaraktive Innendämmsystem TecTem® Insulation Board Indoor von KNAUF AQUAPANEL in Zusammenspiel mit dem Kalkputzsystem Knauf Rotkalk trug maßgeblich dazu bei, eine denkmalgeschützte Jugendstil-Villa in Leipziger vor dem Verfall …

Anzeige:
www.arcguide.de
Wohngebäude

Sanierung historischer Villa an der Côte d'Azur

Architektonisches Erbe behutsam saniert 4a Architekten verleihen denkmalgeschützter Villa von Barry Dierks an der Côte d‘Azur zeitgemäßes Ambiente Stuttgart, Dezember 2014. Der US-amerikanische Architekt der Moderne Barry Dierks hat in den Jahren von 1925 bis 1950 zahlreiche …

www.md-mag.com
Sanierung Pool-House in Toronto

Zurück zur Avantgarde

Wenn ein Bauherr einen kleinen 1960er-Jahre Pavillon sanieren lassen will und vom Architekten eine eierlegende Wollmilchsau erwartet, gilt es auf der Hut zu sein. Viele Wünsche auf knapp 90 Quadratmetern zu verwirklichen kann nur schief …

www.arcguide.de
18.12.2014 | deutsche bauzeitung

db-Preis Bauen im Bestand – Siegerehrung

Vorbildliche Lösungen im Umgang mit Bestandsbauten Am 12. Dezember wurden im Hospitalhof Stuttgart (Bild oben) feierlich die db-Preise für vorbildliche Lösungen im Umgang mit Bestandsbauten verliehen.

www.bba-online.de
Lösungen im Trockenbau und mit klassischen Hartschäumen

Innendämmung: Nicht nur für Baudenkmale

Mit der Innendämmung von Außenwänden kann die Energieeffizienz verbessert werden, ohne die Fassade architektonisch zu überformen. Gerade unter dem Aspekt der Baukultur stößt diese Dämmvariante deshalb auf großes Interesse. In diesem Beitrag werden Lösungen im …

www.bba-online.de
Sanierung und Umbau des Hauptbahnhofs Wien

Reibungslos mobil

Der Wiener Hauptbahnhof wurde nach fünf Jahren Bauzeit eröffnet. Damit entstand die internationale Verkehrsdrehscheibe für neue Mobilität inmitten der Bundeshauptstadt. Ausgestattet wurden der Hauptbahnhof und die BahnhofCity mit leistungsstarken und sicheren Verkehrsfahrtreppen. Der Hauptbahnhof und das …

www.bba-online.de
Umbau der Markthalle am Hauptbahnhof Frankfurt

Baugrundverbesserung zur Lasterhöhung

Für einen neuen Foodcourt der Markthalle im Frankfurter Hauptbahnhof war ein umfangreicher Umbau notwendig, mit Wanddurchbrüchen und Lastumverteilungen. Die Lasterhöhung hätte zur Überforderung bestehender Fundamente geführt. Daher war eine Baugrundverbesserung mit einer speziellen Injektions-Methode erforderlich. Bekannt …

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild db deutsche bauzeitung 12
Ausgabe
12.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de