Startseite » Themen »

Bauen im Bestand

Bauen im Bestand


Hier finden Sie Beiträge und Projektberichte aus dem Konradin Architektur-Netzwerk:
www.db-bauzeitung.de

Häuser mit Charakter

Umbauen, erweitern, aufstocken. Die Besten der Besten. HÄUSER-Award. Bettina Hintze. 168 S., 300 farbige Abb., 105 Planzeichnungen, gebunden, 49,99 Euro. Deutsche Verlags-Anstalt, München 2015 ~Simone Hübener Seit 2004 wird der HÄUSER-Award jährlich zu wechselnden Themen vergeben. 2015 …

www.arcguide.de
Bürogebäude, Geschäftshaus

Neubau/Sanierung Bischöfliches Ordinariat, Diözese Rottenburg-Stuttgart

Beim Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart gelang es dem Architekturbüro Lederer Ragnarsdóttir Oei, die Sanierung eines historischen Ensembles harmonisch mit der Erweiterung durch einen Neubau zu verbinden. Mit viel Liebe zum Detail wurden Innenräume geschaffen, …

www.arcguide.de
Bildungs- und Forschungsstätten

Grundsteinlegung: Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung Halle (Saale)

Nachdem kister scheithauer gross architekten im Jahr 2001 bereits den 1. Bauabschnitt des Max-Planck-Instituts für ethnologische Forschung realisieren konnten, wurden die Architekten 2013 für den 4-geschossigen Erweiterungsbau beauftragt. Am 19. Mai 2015 findet nun die …

Anzeige:
www.arcguide.de
Kommunalbauten | Stuttgart-Bad Canstatt | Knauf Gips KG

Sanierung des Bezirksrathauses in Stuttgart-Bad Cannstatt

Mit viel Fingerspitzengefühl und dem passenden Materialeinsatz gelang es den Architekten der Manderscheid Partnerschaft, das historisch bedeutsame Bezirksrathaus Bad Cannstatt zu modernisieren und seine Geschichte zu bewahren. Bei der gekonnten Verbindung zwischen Alt und Neu …

www.db-bauzeitung.de
TecTem Insulation Board Indoor von Knauf

Schimmelfrei von innen dämmen

Wie sich Innendämmungen auch gestalterisch nutzen lassen, zeigt der der Umbau der Melanchthonkirche in Hannover. In einer Dicke von 10 cm wurde dort das System »TecTem Insulation Board Indoor« aufgebracht – v.a. an den ausgesparten …

www.db-bauzeitung.de
Beispielsammlung von Aufstockungen im Stahlbau

Oben drauf

Das bauforumstahl hat als Planungshilfe für das Bauen im Bestand einen umfangreichen Typologienkatalog veröffentlicht, der das Thema »Aufstockung von Gebäuden in Stahlbauweise« behandelt. Das Buch basiert auf einem Forschungsprojekt der TU Dortmund und beleuchtet die Potenziale …

Anzeige:
www.bba-online.de
Umbau eines Museums in Mechelen

Neuerschließung auf dem Holzweg

Das Städtische Museum im belgischen Mechelen wurde sanft renoviert. Eine neue Treppe aus Amerikanischer Weißeiche führt nun zu Räumen im Renaissance-Stil. Hof van Busleyden ist eines der schönsten Gebäude der flämischen Stadt Mechelen. Das herrschaftliche Bürgerhaus …

www.bba-online.de
Umbau eines Kornspeichers zum Museum in Einbeck

Gut geschützte PS

Vom geschichtsträchtigen Kornspeicher zum modernen Museum im niedersächsischen Einbeck: Wo früher Getreide lagerte, stehen heute historische Pferdestärken. Geschützt werden die rund 300 Fahrzeuge mit aufwändigen Sicherheits- und Überwachungssystemen inklusive Spezialtüren. Lange Zeit stand der ehemalige Kornspeicher …

www.bba-online.de
Umbau einer Tuchfabrik zur Bildungs- und Hochschuleinrichtung in Berlin

Ausgeklügeltes Fassaden-Puzzle

In Berlin wurde das Firmengebäude der „Alten Tuchfabrik“ mit einer ganzflächigen Digitaldruckfassade versehen. Die Besonderheit in der Realisierung waren leichte und farbige Aluminium-Sandwichplatten, die wie ein Puzzle zusammengesetzt wurden und im Gesamtbild an bunte Wollfäden …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de