Bauen im Bestand


Hier finden Sie Beiträge und Projektberichte aus dem Konradin Architektur-Netzwerk:
www.db-bauzeitung.de
Beispielsammlung von Aufstockungen im Stahlbau

Oben drauf

Das bauforumstahl hat als Planungshilfe für das Bauen im Bestand einen umfangreichen Typologienkatalog veröffentlicht, der das Thema »Aufstockung von Gebäuden in Stahlbauweise« behandelt. Das Buch basiert auf einem Forschungsprojekt der TU Dortmund und beleuchtet die Potenziale …

www.bba-online.de
Neubau und Sanierung Bischöfliches Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Sehr glattes Weiß

Beim Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg- Stuttgart gelang es Lederer Ragnarsdóttir Oei, die Sanierung des historischen Ensembles harmonisch mit einem Neubau zu verbinden. Mit Liebe zum Detail wurden Innenräume geometrisch strukturiert mit weißen, glatten Gipsputzflächen. Der …

www.bba-online.de
Umbau eines Museums in Mechelen

Neuerschließung auf dem Holzweg

Das Städtische Museum im belgischen Mechelen wurde sanft renoviert. Eine neue Treppe aus Amerikanischer Weißeiche führt nun zu Räumen im Renaissance-Stil. Hof van Busleyden ist eines der schönsten Gebäude der flämischen Stadt Mechelen. Das herrschaftliche Bürgerhaus …

Anzeige:
www.bba-online.de
Umbau einer Brauereihalle zum Museum in Ottobeuren

Flüsterleiser Kunstgenuss

Kann man in einer riesigen Brauereihalle Kunst in Ruhe genießen? Ohne sich von Geräuschen mit langem Nachhall beeinträchtigen zu lassen? Im Museum für Zeitgenössische Kunst im bayerischen Ottobeuren ist dies dank der verbauten Holzwolle-Akustikplatten nun …

www.bba-online.de
Umbau einer Tuchfabrik zur Bildungs- und Hochschuleinrichtung in Berlin

Ausgeklügeltes Fassaden-Puzzle

In Berlin wurde das Firmengebäude der „Alten Tuchfabrik“ mit einer ganzflächigen Digitaldruckfassade versehen. Die Besonderheit in der Realisierung waren leichte und farbige Aluminium-Sandwichplatten, die wie ein Puzzle zusammengesetzt wurden und im Gesamtbild an bunte Wollfäden …

www.arcguide.de
Umbau, Erweiterungsbauten | Berlin

Alles, was recht ist - Umbau eines denkmalgeschützten Büro- und Geschäftshauses

In einem Gebäudekomplex aus dem Jahr 1906 wurde eine Mietfläche für eine große, international tätige Rechtsanwaltskanzlei von uns umgebaut. Neben erheblichen Veränderungen der Raumstruktur im Bereich der Büros wurden auch großzügige und repräsentative Gemeinschaftsbereiche, wie …

www.arcguide.de
Umbau, Erweiterungsbauten | Berlin

Am See - Umbau und Modernisierung eines denkmalgeschützen Ensembles

Das Ensemble am See blickt auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurück. 1874 als Villa am Hang mit Seeblick geplant, später als Casino eingerichtet, dann wieder bewohnt, wurde das Grundstück mit Bootsanleger später von der Wasserwacht des …

www.bba-online.de
Umbau und Aufstockung eines Wohnhauses in Solingen

Dunkle Wärmereflexion

Bei diesem typischen 1970er-Bestandsbau war mehr Wohnraum und Großzügigkeit das Ziel - und zwar möglichst im Bauhausstil. Die Planer erarbeiteten ein fein austariertes Erweiterungs-Konzept und schufen mit wenigen gezielten Eingriffen überraschende Qualitäten. Die hochgedämmte Putzfassade …

www.bba-online.de
Umbau und Erweiterung eines Seminarzentrums in Immenstadt

Neuer Putz in historischer Rezeptur

Das Gut Hochreute im Allgäu ist internationaler Treffpunkt für Meditationskurse und Kommunikationsaktivitäten. Umgebaut und erweitert wurde das landwirtschaftliche Mustergut von 1910 von Dietrich Untertrifaller Architekten. Der historische Kratzputz an Villa und Remise des denkmalgeschützten Gebäudes …

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild db deutsche bauzeitung 11
Ausgabe
11.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de