Startseite » Themen »

Bauen im Bestand

Bauen im Bestand


Hier finden Sie Beiträge und Projektberichte aus dem Konradin Architektur-Netzwerk:
www.bba-online.de
Unterstützung bei der energetischen Sanierung und Modernisierung

Förderratgeber 2016 Bauen und Sanieren

Einsparungen bei den laufenden Kosten, Umweltschutz, Nachhaltigkeit – es gibt viele gute Gründe, warum Bauherren ihr Eigentum energieeffizienter zu gestalten. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen für Sanierungen und Modernisierungen waren allerdings selten so günstig wie derzeit. Mit …

www.md-mag.com

Umbau mit wenigen Handgriffen

Produkt: Trio Design: Team Form AG Hersteller: COR, www.cor.de Das aus dem Jahr 1972 stammende Programm Trio wurde zeitgemäß weiterentwickelt – mit einem Holzgestell aus Buche und angepassten Sitzhöhen und -tiefen. Zeitlos modern bleibt das Konstruktionsprinzip: Die drei …

www.db-bauzeitung.de

Rhythmisch

Tanzende Säle schwebten dem Architekturbüro Meili, Peter für den Erweiterungsbau des Sprengel Museums in Hannover vor. Unterschiedliche Deckenhöhen und Raumformate sowie die leicht versetzte Anlage der Räume im Grundriss verleihen dem Rundgang durch das Gebäude …

Anzeige:
www.arcguide.de
Umbau, Erweiterungsbauten | Halle

Oleanderweg Halle

Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 entstand diese Transformation eines Plattenbaus in Halle-Neustadt. Unter der Überschrift „Balanceakt Doppelstadt“ wurde die Schnittstelle zwischen der historischen Altstadt und dem Stadtteil Halle-Neustadt thematisiert. Anknüpfend an die …

www.db-bauzeitung.de
Im Verborgenen

Sanieren und Verstärken von Betonbauteilen mit CFK-Lamellen

Für die Betoninstandsetzung und zur Verstärkung von Betonbauteilen haben sich faserverstärkte Kunststoffe wie Kohlefaser-Lamellen (CFK = carbonfaserverstärkter Kunststoff) etabliert und bewährt. Häufig stellen sie sowohl wirtschaftlich als auch ästhetisch die überzeugendste Lösung dar. Text: Florian Eberth/~dr Für …

www.arcguide.de
Uzin Utz AG

Schneller Estrich mit Kick

Neuer Event-Bereich in der Voith-Arena in Heidenheim Schnelligkeit ist nicht nur im Fußball entscheidend für den Erfolg, auch auf Baustellen zählen genaues Timing und eine zügige, planbare und zuverlässige Fertigstellung. Um beim Erweiterungsbau der Voith-Arena die …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de
Erinnerungsstätte in Frankfurt

Spuren des Grauens

Die Frankfurter Großmarkthalle war ab 1941 auch Sammelplatz für die Deportation jüdischer Mitbürger. Nach dem Umbau zur EZB ist dort nun eine Gedenkstätte eröffnet worden. Die Architekten KATZKAISER haben Spuren gesichert und feinfühlig ergänzt. Viel war …

www.bba-online.de
Umbau einer Industrieanlage zum Wohngebiet in Luxemburg

Entwässerungssystem für Kulturerbe

Ein ehemaliges Stahlwerkgelände in Belval wird derzeit saniert und zu einem Neubaugebiet mit rund 120 Hektar Fläche umgestaltet. Teile der früheren Industrieanlage bleiben dabei erhalten und werden in das neue Stadtkonzept integriert. Für das außergewöhnliche …

www.bba-online.de
Sanierung und Umbau eines Garnisonsgebäudes zur Veranstaltungshalle in Wittenberg

Tragfähig gemacht

Setzungsrisse an der Ziegelfassade eines denkmalgeschützten, vom Zerfall bedrohten Garnisonsgebäudes stellten die Tragfähigkeit in Frage. Mit einer speziellen Injektionsmethode wurden Hohlräume im Untergrund zeit- und kostensparend verfüllt und eine sichere Ausgangsbasisb für die Gebäude-sanierung geschaffen. Der …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 3
Ausgabe
3.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de