Startseite » Themen »

Bauen im Bestand

Bauen im Bestand


Hier finden Sie Beiträge und Projektberichte aus dem Konradin Architektur-Netzwerk:
www.bba-online.de
Holzwolle-Leichtbauplatten bei der Sanierung einer Kindertagesstätte in Kempenich

Messbar besser

Der Schallpegel im Mehrzweckraum des katholischen Kindergartens in Kempenich (Eifel) war für Erzieher, Eltern und Kinder unerträglich. Mit der neuen Akustikdecke aus Holzwolle-Leichtbauplatten, in Farben angeordnet, konnten die Nachhallzeiten um mehr als zwei Sekunden gesenkt …

www.bba-online.de
Sanierung eines Großraumbüros in Berlin

Hörbar ruhiger

Nachträglich installierte Deckensegel haben die Raumakustik eines Großraumbüros in einer historischen Fabrik in Berlin-Kreuzberg verbessert. Die exklusiven Einzelelemente konnten so im Raum aufgehängt werden, dass Struktur und Funktionalität der ursprünglichen Konstruktion weiter erkenn- und erlebbar …

www.bba-online.de
Generalsanierung mit Neugestaltung eines Universitätsgebäudes in Innsbruck

Schön geschuppt

Im Rahmen von Sanierungen stellt sich neben nutzungstechnischen und energetischen Schwerpunkten die Neugestaltung der Fassade zugleich als Potenzial und Herausforderung dar. Entgegen typischer Lösungen überrascht das von ATP neugestaltete Fakultätsgebäude für Architektur der Uni Innsbruck …

www.db-bauzeitung.de

Ein Wettbewerb der Vielfalt

Die Resonanz auf den 2. db-Wettbewerb zum Bauen im Bestand war mit 289 Einreichungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol auch diesmal wieder phänomenal, die Bandbreite und Qualität außergewöhnlich hoch. Entsprechend wurde, anders als …

www.db-bauzeitung.de

Urban

3 Über drei Jahre hinweg realisierten Herzog & de Meuron die Erweiterung und Sanierung des Musée Unterlinden in Colmar (F). Zum Gebäude des ehemaligen Klosters kamen zwei Neubauten jenseits eines Platzes, der bislang das Flüsschen Sinn …

www.arcguide.de
Ausstellung

Expressionismus und Neue Sachlichkeit

Die Entdeckung und Sanierung von Haus Buchthal in Berlin Die Ausstellung präsentiert in Bildern, Plänen und Zeitdokumenten die Geschichte des Hauses Buchthal in Berlin-Westend. Das Haus in der Lindenallee 22 aus den Jahren 1922/23 war in …

Anzeige:
www.md-mag.com
Umbau Büro Infopact

Quub Interior Concepts

Rot wirkt anregend – mittlerweile eine Binsenweisheit der Farblehre. Trotzdem staunt man über die kraftvolle Raumwirkung der Kommunikationsecken beim niederländischen Unternehmen Infopact. Selbst die Steckdose ist Rot. Kein Detail überließ das niederländische Architekturbüro Quub Interior Concepts …

www.arcguide.de
Knauf Gips KG

Das Ende der Heizkostenspirale

Gebäudesanierung mit Geothermie und Energie-Pauschale Energetische Sanierungen im Geschosswohnungsbau ziehen fast immer die Frage der anschließenden Kostenumlage auf die Bewohner bzw. Mieter nach sich. In Celle und Rotenburg an der Wümme geht gerade ein deutschlandweit bislang …

www.bba-online.de
Umbau eines Klosters im Schwarzwald

Brandschutz ohne optische Kompromisse

Das Kloster Sankt Peter wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, weshalb eine Einteilung in Brandabschnitte nach geltendem Baurecht erforderlich wurde. Um dabei die Ästhetik des historischen Gebäudes zu erhalten, kamen besondere Lösungen für transparenten Brandschutz zum …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de