Bauen im Bestand


Hier finden Sie Beiträge und Projektberichte aus dem Konradin Architektur-Netzwerk:
www.bba-online.de
Umbau eines Einfamilienhauses in Karlsruhe

Gelungene Metamorphose

Vom alten Fertighaus zur modernen Stadtvilla – nach dem Umbau erinnert nichts mehr an das Wohnhaus aus den 1980er-Jahren. Architekt Thomas Bechtold entwarf ein großzügiges Einfamilienhaus mit schlichter, geradliniger Kubatur, das sich selbstbewusst von der …

www.bba-online.de
Zum Download

E-Books zur energetischen Sanierung und Modernisierung

Die Energieeffizienz und Dämmung von Gebäuden ist ein relevantes Thema - sowohl bei Neu- als auch Altbauten. Durch kompetente Modernisierung und Sanierung kann der Energiebedarf von Gebäuden stark reduziert werden. Besonders die Altbausanierung ist auch mit speziellen Pflichten …

www.bba-online.de
Umfrageergebnisse

Energetische Sanierung wichtig für erfolgreiche Energiewende

Die Energiewende wird nur mit energieeffizienteren Gebäuden erfolgreich sein - diese Meinung ist in breiten Teilen der Bevölkerung mittlerweile fest verankert. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Institut TNS Emnid im Auftrag der Allianz …

Anzeige:
www.arcguide.de
Bürogebäude, Geschäftshaus | Heidelberg

TANKTURM

Ausgehend vom Bauwerk führt der entwerferische Prozess zu einem Kulturort, dessen Potential im Zusammenspiel von authentischem Charme eines Eisenbahngebäudes und dem feinsinnigen Umbau einer zeitgenössischen kreativen Arbeitswelt besteht. Im Ostflügel befinden sich die Büroräume der Architekten, …

www.bba-online.de
Sanierung einer Stadtvilla in Kleve

Rissüberbrückend dicht

Eine Stadtvilla mit rund 400 m² Wohnfläche aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts musste saniert werden. Bevor eindringende Feuchtigkeit das Kellermauerwerk des denkmalgeschützten Hauses weiter zerstörte, wurde eine professionelle Innenabdichtung in Auftrag gegeben. Wichtig war …

www.bba-online.de
Erweiterung einer Vor- und Primarschule in Frankfurt am Main

Geräumig licht bei großer Spannweite

Lichtdurchflutet und leicht sollte der Erweiterungsbau der Europäischen Schule in Frankfurt sein. So entwarf das Architekturbüro NKBAK einen dreigeschossigen Neubau in zeitsparender Holzmodulbauweise. Die großzügigen Klassenzimmer wurden mit kompakt dimensionierten freitragenden Unterzügen aus BauBuche realisiert. Offiziell …

Anzeige:
www.bba-online.de
Sanierung eines historischen Schwimmbades in Hamburg

Vor Korrosion gerettet

Das Kaifu-Bad von 1895 ist älteste Schwimmbadanlage Hamburgs. Jahre lang blieb das Bad geschlossen wegen Einsturzgefahr des Daches. Bei der Sanierung mussten Denkmalschutz, hohe Toleranz gegenüber Solewasser und Feuchtigkeit sowie Nachhaltigkeitsstandards eingehalten werden. All dies …

www.bba-online.de
Sanierung und Erweiterung eines Studentenwohnheims in Friedrichshafen

Minus 97 Prozent

Für das sanierte und revitalisierte Studentenwohnheim erhielt Architekt Albrecht Weber den EnEV im Bestand-Award 2015. Der Energieverbrauch des 1969 errichteten und nun zum KfW Effizienzhaus 55 umgebauten Gebäudes wurde um 97% reduziert. Dies gelang u.a. …

www.db-bauzeitung.de
Auslobung

Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2017

In Zusammenarbeit mit der Bundesingenieurkammer lobt bauforumstahl zum dritten Mal den »Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues« aus, um ihn für besondere Ingenieurleistungen in den Kategorien Hochbau und Brückenbau zu vergeben. Prämiert werden neben herausragenden Neubauten und …

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild md 12
Ausgabe
12.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de