Startseite » Themen »

Bauen im Bestand

Bauen im Bestand


Hier finden Sie Beiträge und Projektberichte aus dem Konradin Architektur-Netzwerk:
www.bba-online.de

Tondachziegel mit mediterraner Optik

Besonders für Sanierung geeignet ist der neue Tondachziegel Etrusko von Creaton. Er verleiht Dächern durch seine mediterrane Optik einen südländischen Charakter. Die markante Licht-Schatten-Wirkung des Ziegels, hervorgerufen durch eine konisch verlaufende Deckwulst, veredelt die Dachstruktur …

www.arcguide.de
Uzin Utz AG

Einsatz für die schnelle Sanierung im Wohnungsbau

Regensburger Stadtbau mit Uzin Pumptruck und Turbolight-System Mit rund 7.000 Wohnungen versorgt die Stadtbau-GmbH als größte Anbieterin von Mietwohnungen in Regensburg viele Bürger mit zeitgemäßem Wohnraum. Dazu muss der Immobilienbestand verwaltet, gepflegt und ausgebaut werden. Zu …

www.arcguide.de
PROJEKT

Zeitkapsel

Ein experimenteller Umbau eines Wohnhauses Es war einmal... ...ein weiß verputztes Haus mit rotem Dach, ganze vier Stockwerke hoch, das stand im Stuttgarter Süden, in Heslach, in dem Stadtteil also, der gerade dabei ist, aus seinem Dornröschenschlaf …

Anzeige:
www.arcguide.de
Wohngebäude | Pößneck

Sanierung Wohn- und Geschäftshaus

Von 1790 bis 1795 ließ der Handelskommisär Nikolaus Trautmann das Wohn- und Geschäftshaus erbauen. Das marode Hinterhaus, welches im 19. Jahrhundert angebaut wurde und lange Zeit leer stand, ist mit Beginn der Baumaßnahme abgerissen worden. …

www.db-bauzeitung.de
Büro- und Geschäftshaus in Hannover

Leichtigkeit Ade

Ernst Friedrich Brockmann prägte die Nachkriegsarchitektur von Hannover wesentlich mit. Jammerschade, dass einige seiner besten Gebäude durch nachlässigen Umbau ins Mittelmaß abrutschen – wie jüngst geschehen bei einem Geschäftshaus im Stadtzentrum. Text: Hartmut Möller Ernst Brockmann war …

www.db-bauzeitung.de
Umbau eines Siedlungshauses in Hameln

Die Verwandlung

Wie erzeugt man in kleinen Siedlungshäuschen der 50er Jahre ein großzügiges Wohngefühl? Mit beherzten Eingriffen in die Substanz haben die Architekten von PAC ein biederes Exemplar in ein modernes Domizil verwandelt, ohne ihm die Herkunft …

Anzeige:
www.bba-online.de
Sanierung der Sanitärbereiche im Fußballstadion von Düsseldorf

Jubelnde Wände

Die Sanitärbereiche des Paul-Janes-Stadions, Heimspielstätte von Fortuna Düsseldorf, wurden neu gestaltet. Dabei verwandelten zwei farbig bedruckte Motivwände und WC-Kabinen in den Vereinsfarben die ehemals tristen Räumlichkeiten in einen lebendigen Ort mit Stadionatmosphäre. Bereits 1930 wurde das …

www.bba-online.de
Sanierung eines Freizeitbades in Wilhelmshaven

Stolperfrei entwässert

Das nautimo in Wilhelmshaven wurde mit seinen Sport- und Erlebnisbecken umfassend saniert, da Spritzwasser in den Bodenaufbau gelangt ist. Ein Entwässerungssystem mit Badrinne sorgt nun für eine tadellose Entwässerung – durch spezielle Drainagelöcher kann sich …

www.db-bauzeitung.de

Wissenscluster Bauen im Bestand

Damit »aus Geschichte Zukunft werden kann«, haben sich elf Professuren und Lehrstühle aus den beiden Fakultäten Architektur sowie Bau Geo Umwelt der TU München zum Wissenscluster »reused.TUM.de« zusammengeschlossen. Vorbild sind ähnliche Cluster in Belgien und …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de