Startseite » Themen »

Bauen im Bestand

Bauen im Bestand


Hier finden Sie Beiträge und Projektberichte aus dem Konradin Architektur-Netzwerk:
www.db-bauzeitung.de
Sto Silent

Gehobene Akustik im Tagungshotel

Der Erweiterungsbau des Golf- und Tagungshotels Öschberghof bei Donaueschingen, entworfen vom Münchner Architekturbüro Allmann Sattler Wappner, überzeugt mit seiner hochwertigen Akustik aus »StoSilent«-Systemen. Überwiegend kam das abgehängte System »StoSilent Distance A2« zum Einsatz, bewertet mit …

www.bba-online.de
Sanierung eines Reihenhauses in Düsseldorf

Feuchte außen abgedichtet

Abdichtung von außen: Ein Düsseldorfer Reihenhaus aus den 1980er Jahren mit Vollunterkellerung musste saniert werden. Durch Bausünden waren massive Feuchteschäden entstanden, die den Keller mit der Zeit unbenutzbar machten. Nach einer Schadensanalyse wurden Maßnahmen zur …

www.bba-online.de
Umbau der Oberfinanzdirektion zum Luxushotel in Hamburg

Filigran brand- und rauchdicht

Gutes Brandschutzkonzept gefragt: Die ehemalige Oberfinanzdirektion in Hamburg wurde zum First-Class-Hotel umgebaut. Dazu musste das riesige Gebäude in einzelne Brandabschnitte unterteilt werden. Eine Lösung war gesucht, die den Anforderungen des Denkmalschutzes und dem ästhetischen Empfinden …

Anzeige:
www.bba-online.de

Spritzbare Innendämmung

Fugenlose, flexible Dämmschicht: Zur energetischen Sanierung denkmalgeschützter Fassaden eignet sich meist nur eine Innendämmung. Jedoch sind die Gegebenheiten dafür gerade bei historischen Gebäuden meist nicht ideal. Kommt etwa eine Plattenlösung zum Einsatz, können Unebenheiten der …

www.arcguide.de
Sanierung | München | BKF

Denkmalsanierung am Wilhelmsgymnasium mit Feinsteinzeugfliesen

Das denkmalgeschützte Wilhelmsgymnasium im beliebten Münchner Stadtteil Lehel wurde zwischen 1875 und 1877 nach den Plänen des Königlichen Oberbaurats und Architekten Carl von Leimbach im Stil der Neorenaissance errichtet. Die Liste ehemaliger Schüler liest sich …

www.arcguide.de
Sanierung | Dessau | BRENNE ARCHITEKTEN

Bauhaus Dessau

Das Bauhausgebäude in Dessau entstand 1925-26 nach den Plänen von Bauhaus-Direktor Walter Gropius, nachdem die Hochschule für Gestaltung ihren Entstehungsort Weimar aus politischen Gründen verlassen musste. 1932 wurde das Bauhaus in Dessau geschlossen, bevor es …

www.db-bauzeitung.de
Keimfarben

Referenz Sanierung mit »KEIM Soldalit-Arte«

Ein 1558 erbautes Handwerkerhaus in Augsburg wurde grundlegend restauriert – und das ausschließlich mit ökologischen Baustoffen. Für die Fassade des denkmalgeschützten Hauses wählten die Besitzer einen Anstrich mit »KEIM Soldalit-Arte«, einer titandioxidfreien Fassadenfarbe auf Sol-Silikatbasis für …

www.arcguide.de
Sanierung | Dessau | BRENNE ARCHITEKTEN

Meisterhaus Kandinsky / Klee

Das Haus Kandinsky-Klee ist das einzige der drei Meisterhäuser, das von seinen Erstnutzern, den Familien Kandinsky und Klee, von der Errichtung im Jahre 1926 bis zur Schließung des Bauhauses in Dessau und dem Anfang der …

www.md-mag.com
Innenarchitekten führen durch ihr Büro

Studio Komo – René Rauls und Moritz Köhler

Innenarchitekten erklären ihre Lieblingsprojekte. Moritz Köhler gründete sein Stuttgarter Büro Studio Komo vor acht Jahren. Vor einem Jahr fand der Umbau der eigenen Büroräume statt. Herzstück des Office ist der Tisch für das ganze Team. Als …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de