Startseite » Themen » Akustik / Schallschutz »

Trittschallschutz und Höhenregulierung in einem

Uzin Utz AG
Trittschallschutz und Höhenregulierung in einem

Firmen im Artikel
Wohnbausanierung mit Bodenflächen auf einem Niveau

Bei der Komplettsanierung von drei Wohngebäuden aus den 1930er- Jahren in Stuttgart musste der Boden nicht nur Höhenunterschiede flexibel ausgleichen, sondern auch leicht und tragfähig sein und vor allem den Trittschall dämpfen. Nach Probeverlegungen und Messungen eines unabhängigen Ingenieurbüros vor Ort machte ein Leichtbausystem von Uzin als Problemlöser das Rennen.

Die drei direkt angrenzenden fünfgeschossigen Gebäude in der Reinsburgstraße im Stuttgarter Westen wurden zwischen 1929 und 1931 errichtet. Auf einer überbauten Fläche von ca. 60 m x 11 m folgen sie dem Prinzip des städtischen Geschosswohnbaus mit überwiegend Drei-Zimmer-Wohneinheiten. Um den Mietern einen deutlichen Mehrwert zu bieten, entschied sich der Bau- und Heimstättenverein Stuttgart für eine umfassende Modernisierung der 28 Wohnungen. Die Gebäudehülle wurde energetisch saniert, die Haustechnik und Badinstallationen komplett erneuert, Grundrisse nutzerfreundlich optimiert und die Wohnungen durch moderne Verschlussloggien erweitert. Im Zuge der Sanierung mussten auch die Fußbodenaufbauten der Geschosstrenndecken geändert werden. Dazu kamen die Erneuerung der Gartenanlage und der Ausbau der Dachgeschosse. Insgesamt wurde durch die Umbaumaßnahmen der Wohnwert erheblich gesteigert und zwei zusätzliche Wohnungen in attraktiver innerstädtischer Wohnlage geschaffen.

Schallschutz als Thema
Als weitere Maßnahme wurden sämtliche Hauseingangs- und Wohnungseingangstüren erneuert, neue Fenster mit Fensterlüftern und entsprechender Schallschutzklasse eingebaut und nach Absprache mit den Nachbarn eine Außendämmung ausgeführt. Bei der Modernisierung der Innenräume waren neben neuen Wand- und Bodenbelägen die Schallschutzmaßnahmen der Geschossdecken ein zentrales Anliegen. Trotz der statischen Probleme – die Ziegel-Hohlkörperdecken lassen eine große Auflast nicht zu – sollte dabei der Trittschall so weit wie möglich verbessert werden. Der Bauherr wünschte außerdem eine einheitlich ebene Bodenfläche innerhalb der neu renovierten Wohnungen, denn das Problem waren große Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Räumen, die schon aufgrund der unterschiedlichen Bestandsbeläge entstanden waren. Insbesondere die Übergänge von den Fluren in die Zimmer, zu Bad, Küche und Loggien, die neu gestaltet und voll verglast dem Wohnraum direkt zugeordnet wurden, sollten flächenbündig verlaufen. Ziel war eine barrierefreie Gestaltung innerhalb der Wohnungen.

Aufgabe: ebener und leichter Boden mit gutem Trittschallschutz
Um die bestmögliche Lösung für geringe Aufbauhöhe, geringe Tragfähigkeit der Decke und eine deutlich verbesserte Trittschalldämmung zu finden, beschlossen der Bauherr und das planende Ingenieurbüro Fisch Trittschallmessungen mit unterschiedlichen Bodensystemen durchzuführen. Die Besonderheit dabei: Die Ziegel-Hohlkörperdecken der Gebäude konnten im Labor nicht nachgestellt werden, da die nötige Masse dort nicht erreicht wird. Daher kamen nur Probeflächen am Objekt vor Ort infrage. In Musterräumen wurden Fußbodenaufbauten verschiedener Hersteller aufgebaut und mit zwei verschiedenen Belagsaufbauten versehen. Ein unabhängiges Prüfinstitut für Bauphysik bestimmte messtechnisch die jeweils erreichbare Trittschalldämmung der Wohnungstrenndecke und beurteilte zusammen mit Architekt und Bauherr die gemessenen Werte.

Test bestanden: Leichtbausystem von Uzin erzielt beste Werte
Das Resultat: Der Vorschlag des Bodenlegers, das Uzin Turbolight-System, schnitt im Vergleich zu allen Wettbewerbern mit den besten Werten im Trittschallschutz ab, die in der vorhandenen Bausubstanz zu erzielen waren. Mit 59 dB liegt es nur knapp über den Anforderungen für Neubauten. Das Verbundsystem überzeugte zudem alle Beteiligten in Bezug auf Flexibilität, Schnelligkeit und Tragfähigkeit. Es kann in verschiedenen Schichtdicken bis herunter auf 5 mm ausgezogen werden, deckt Heizrohre und Installationen ab und lässt sich rund um bestehende Einbauten schnell und flexibel ausbringen. Es entsteht eine völlig ebene Fläche, die zudem alle Anforderungen an Wärme- und Trittschalldämmung erfüllt, die im Wohnungsbau wichtig sind. Das patentierte Turbolight-System besteht aus einem tragfähigen Leichtausgleichsmörtel als Unterbau. Dieser überträgt die auftretenden Lasten auch bei unterschiedlichen Schichtdicken gleichmäßig an den Untergrund. Ein Armierungsgewebe aus hochzugfesten Langglasfasern (Renoviervlies) verbindet sich mit dem darauf folgenden Dünnestrich als dritter Komponente. Die aufeinander abgestimmten Verlegewerkstoffe bilden so einen hochfesten Faserverbundstoff, der einen großflächigen Niveau-Ausgleich vom Korndurchmesser von 5 mm bis zu 300 mm ermöglicht. Dank der großen Lastaufnahmefähigkeit ergeben sich auch keine Einschränkungen bei der Wahl des Bodenbelags. Großformatige Fliesen konnten problemlos in Bädern und Küchen verlegt werden, wo Fertigteilestriche sich als Untergrund nicht eignen. In diesen Bereichen war zudem ein feuchteunempfindlicher Bodenaufbau notwendig.

Systemaufbau in den Wohngebäuden
Zunächst wurde der bestehende, nur 3 cm dicke Magnesit-Estrich entfernt, der durch jahrzehntelangen Gebrauch abgenutzt war. Insgesamt stand nur eine Aufbauhöhe von 4 bis 4,5 cm zur Verfügung. Um Schallbrücken zu vermeiden, wurden Randfugen freigelegt und Randdämmstreifen an allen aufgehenden Bauteilen angebracht. Danach erfolgte der Bodenaufbau mit dem Turbolight-System, das hier für noch besseren Trittschallschutz auf einer Ethafoam SD-Matte eingebaut wurde. Der Leichtausgleichsmörtel Uzin NC 194 Turbo wurde fertig gemischt vom Trans-Mix-Laster in die Räume gepumpt und danach mit einer Abziehlatte planeben gezogen. Nach einem Tag konnte bereits das Renoviervlies vollflächig ausgelegt werden und im Anschluss der Dünnestrich Uzin NC 195 als dritte Komponente aufgebracht werden. Nach zwei Tagen Trocknungszeit begannen die Bodenleger mit der Verlegung von Fliesen und Eiche-Fertigparkett im wilden Verband. Das Mehrschichtparkett wur-de mit dem hartelastischen Einkomponentenklebstoff Uzin MK 150 verklebt, der sich gut verstreichen lässt und schnell anzieht. Auch Klebstoffreste auf der Parkettoberfläche lassen sich gleich wieder entfernen. Der lösemittelfreie Parkettklebstoff sorgt für ein gutes Raumklima, er ist sehr emissionsarm und mit Emicode EC1 R Plus und Giscode RS 10 ausgezeichnet. Thomas Hahn vom Bau- und Heimstättenverein Stuttgart eG resümiert: „Der Boden ist in allen Räumen eben und stabil, was mit einem schwimmend verlegten Trockenestrich nicht erreicht wird. Die Geschwindigkeit ist erstaunlich und ein weiterer Vorteil.“

Schneller und ungestörter Baufortschritt
Das Uzin Turbolight-Systems punktet mit seinen kurzen Einbauzeiten. Mit dem Pumptruck lassen sich die verschiedenen Komponenten schnell und rationell auf großen Flächen aufbringen. „Mit maximal 72 Stunden ist die Trocknungszeit sehr kurz, die Flächen können schon nach einem Tag betreten werden“, bestätigt der Boden- und Estrichspezialist Steffen Tröger von RM Bodenbeläge. Auch für Bauleiter Roland Kern liegt der Vorteil des Bodensystems eindeutig im schnellen und gut kalkulierbaren Bau-fortschritt. „Wir konnten problemlos von Stockwerk zu Stockwerk und von Bauabschnitt zu Bauabschnitt weiterarbeiten. 2.700 m2 Bodenfläche in drei Hauseinheiten sind pünktlich fertiggestellt. Neue Mieter und ehemalige Mieter, die zwischenzeitlich in anderen Liegenschaften der Genossenschaft wohnten, können wie geplant einziehen.“


Keywords:
Trittschallschutz, Wohnbausanierung, Höhenregulierung, Bodenflächen, Niveau, Höhenunterschiede, Leichtbausystem, Uzin

Firmen im Artikel
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de