Startseite » Themen » Akustik / Schallschutz »

Historisches Gewölbe – modern rekonstruiert

Knauf Gips KG
Historisches Gewölbe – modern rekonstruiert

Firmen im Artikel

Wie saniert man ein Gewölbe in einem historistischen Gebäude und schafft trotzdem eine sehr gute Akustik? Im Königin-Katharina-Stift in Stuttgart gelang das beispielhaft. Hier wurden Kreuzgewölbe nach histo-rischem Vorbild in moderner Trockenbauweise neu konstruiert. Und das dank Knauf Vorfertigung noch dazu auf besonders rationelle Weise.

Das Königin-Katharina-Stift in Stuttgart, gegründet 1818 und seit 1903 an seinem heutigen Ort, ist eine der bekanntesten Schulen der schwäbischen Landeshauptstadt. Hier unterrichteten schon Gustav Schwab und Eduard Möricke. Einst als Mädchenschule von Königin Katharina von Württemberg gegründet ist das Gymnasium heute Schule für Mädchen und Jungen. Der Ort, an dem die Schule sich befindet, ist dabei spannend und herausfordernd zugleich. Denn in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und an einer der verkehrsreichsten Stellen der Stadt gelegen, kann man zumindest nicht von einem ruhigen Umfeld sprechen. Vor allem nicht, wenn die Baustelle für das viel diskutierte Projekt Stuttgart 21 bald immer näher an das im historistischen Stil erbaute Schulgebäude rückt.

Akustische Ertüchtigung
Das Großprojekt in der Nachbarschaft nahm das Schulverwaltungsamt der Stadt Stuttgart zum Anlass, die in die Jahre gekommene Schule zu modernisie-ren. Erste Maßnahme dabei: Neue Fenster, um den Straßen- und Baulärm außen und die Lernkonzentration innen zu halten.

Doch damit war die Modernisierung noch nicht beendet. „Es ging vor allem darum, das Gebäude bei Brandschutz und Akustik auf den aktuellen Stand zu bringen“, so einer der beteiligten Planer aus dem Architekturbüro Glück + Part-ner GmbH. D, das die Generalplanung der Umbaumaßnahme übernommen hatte und von den Projektsteurern der Kubus360 GmbH und der Bauleitung durch T-bau-projekt GmbH unterstützt wurde. Sie alle wollten, dass die Vorgaben des Denkmalschutzes ebenso eingehalten wurden wie die Vorgaben des Bauherrn, den Kostenrahmen eng einzuhalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Trockenbau als Lösung vieler Probleme
Mit viel Einsatz, Wissen und den richtigen Partnern gelang es, sowohl die historisch wertvollen und denkmalgeschützten Gewölbe in den Aufenthalts-, Transfer- und Erschließungszonen zu erhalten als auch eine zeitgemäße Akustik zu realisieren. Vor allem die Verwendung von Trockenbauelementen bei den Gewölben half hier, einige Probleme zu lösen, die bei einer Konstruk¬tion mit Metall-Rabitz-Gewebe und Putz nicht so einfach in den Griff zu bekommen gewesen wären. Diese Konstruktionsart fanden die Planer beim Bestand vor, entschieden sich aber in Rücksprache mit den Handwerkern für eine Trockenbau-Lösung. So wurden beispielsweise die Kreuzgratgewölbe in den Gängen und Treppenhäusern, deren Standsicherheit nicht mehr gewähr¬leistet war, mit vorgefertigten Trockenbauelementen nachgebaut.

Die Planer von Glück+Partner GmbH arbeiteten bewusst eng mit den Fach-beratern des Trockenbauspezialisten Knauf zusammen. Über die spezielle Abteilung SOKO – Sonderkalkulation und Objekte – kann das Unternehmen inklusive Unterkonstruktion komplexe Gewölbe, Faltwerke oder Kuppeln aus gebogenen oder gefalteten Trockenbauplatten als Formteile vorfertigen, die sich dann vor Ort rationell und exakt nach Verlegeplan montieren lassen. Bei der Realisierung der komplizierten Kreuzgratgewölbe stellte sich dies als enorme Erleichterung dar.

Kompliziert waren die Gewölbe insofern, als sie im Gegensatz zu „klassischen“ Kreuzgratgewölben im Schnitt keinen Halbkreis ergaben. Stattdessen sind sie als teils flache, teils überhöhte Ellipsen ausgebildet. Hier musste jedes Gewölbe vermessen und festgehalten werden. Hierzu wurde ein Ingenieurbüro be¬auftragt, das die tachymetrischen Aufnahmen erstellte und daraus 2D- und 3D-Daten jedes einzelnen Gewölbes anfertigte. Aus diesen Daten erstellten Knauf, das ausführende Trockenbau-Fachunternehmen und die Planer von Glück+Partner GmbH den Werkplan. Um dabei dem Originalzustand möglichst nahe zu kommen, wurden auch historische Fotos hinzugezogen.

Hand in Hand zu individuellen Gewölben
Dieser Plan wiederum diente Knauf dazu, die komplexen und individuell angefertigten Trockenbauelemente für die Gewölbe anzufertigen und so zu zerlegen, dass ein unkompliziert auszuführender Montageplan entstand. So konnten die Trockenbauer direkt loslegen und die Gewölbe montieren. Die Montage erfolgte dabei auf einer von Knauf vorgefertigten Holzunterkonstruk-tion. Die aus Holzwerkstoff gefrästen Spanten wurden auf der Rohdecke mit Noniusabhängern befestigt und um CD-Profile als Traglattung ergänzt. Darauf montierten die Handwerker die vorgebogenen und gelochten Knauf Cleaneo Akustikplatten – alles auf der Basis des von Knauf erstellten Plans.

Die verwendeten Knauf Cleaneo Platten zeichnen sich dabei durch sehr gute Schalloptimierung aus, haben aber noch einen zweiten Effekt: Durch den Zusatz von entwässertem Zeolith, einem ein in der Natur vorkommenden wasserhaltigen Gestein vulkanischen Ursprungs, sind die Platten in der Lage, die Konzentration von Schadstoffen in der Raumluft zu verringern. Um die Akustik in den stark frequentierten Bereichen wie Gängen und Treppen zusätz¬lich zu verbessern, wurden die Platten mit einem Fumi Akustik-Putz versehen. Dieser wurde im Airless-Verfahren aufgetragen.

Eine besondere Herausforderung hinsichtlich Komplexität und Präzision stellten die vier 3D-Kreuzgewölbe an den schräg laufenden Treppenuntersichten dar. Die parabelförmig gebogenen Gewölbe wurden fertig beplankt angeliefert und vor Ort an einer frei gespannten Unterkonstruktion befestigt.

Neben diesen komplexen Kreuzgratgewölben rekonstruierten die Planer und Trockenbauer mit den Lösungen von Knauf auch drei Korbbogen-Tonnen-gewölbe in der Aula und im Haupttreppenhaus. Sie wurden mit einer Unter-konstruktion aus Metallprofilen und ebenfalls vorgefertigten, gebogenen Knauf Cleaneo Platten realisiert.

Auch der Brandschutz wurde ertüchtigt
Doch nicht nur bei der Akustik wurde das Gebäude des Königin-Katharina-Stifts verbessert. Auch beim Brandschutz und der Nutzung kamen speziell erarbeitete Lösungen zum Einsatz. Für den Brandschutz wurden alle tragenden Elemente, die meist in Stahl ausgeführt sind, mit Brandschutzplatten des Typs Fireboard in F90 verkleidet und Brandschutztüren eingezogen.

Um die Nutzung zu erweitern, setzten die Planer in der neu geschaffenen Mensa im Untergeschoss ebenso wie bei der Unterteilung der neuen Mehr¬zweckräume im Dachgeschoss auf Zwischenwände aus Trockenbauelementen mit GKF- und Fireboard-Platten. Im obersten Geschoss kam zudem dem Brandschutz eine besondere Rolle zu. Schließlich musste die hier befindliche Lüftungs- und Technikzentrale ausreichend abgeschirmt werden. Auch hierfür setzen die Planer und die Trockenbauer ebenso auf GKF- und Fireboard-Plat¬ten als System mit F90-Anforderung wie bei der Verkleidung der Holzbalken des Dachgebälks.

Gute Luft für klares Denken
Der Lüftungsanlage kommt im Stuttgarter Gymnasium übrigens eine besondere Rolle zu. Aus energetischen Gründen und auch weil die neuen Schallschutz-fenster nur im geschlossenen Zustand ihre volle Wirkung entfalten können, verfügen alle Unterrichts-, Fach- und Mehrzweckräume über eine automatische Be- und Entlüftung. Die mit Wärmerückgewinnung arbeitende Anlage ist wegen der Lage der Schule an einer extrem verkehrsreichen Kreuzung mit aufwändi-gen Luftfiltern ausgestattet. So ist gewährleistet, dass die Schüler zum Lernen immer ausreichend Sauerstoff haben. Zudem wurden die Räume ebenfalls mit Akustikplatten des Typs Cleaneo im System D 127 mit eingeschweißter Dämmung versehen, um auch hier eine verbesserte Luftqualität und eine angenehme Geräuschsituation herzustellen.

Mit all diesen Maßnahmen, den neuen Türen für die Unterrichtszimmer und den durch die Sanierung hervorgehobenen historischen Elementen, ist das Königin-Katharina-Stift ein gelungenes Vorbild für die noch vielen anstehenden Schul-sanierungen – zumal die gesamte Sanierung in zwei Bauabschnitten während des vollen Schulbetriebs lief. Da auch in anderen Städten und in anderen Schulen das ein oder andere historische Gebäude ertüchtigt werden muss, könnte das Stuttgarter Beispiel Schule machen. Dies vor allem, da man mit der eleganten Trockenbaulösung für die Rekonstruktion der historischen Kreuz-gratgewölbe ein Ausrufezeichen gesetzt hat.

 

Firmen im Artikel
Keywords
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de