Firmen im Artikel
Muss die Identität eines Hotels dem Zeitgeist entsprechen? Bestimmen die vorherrschenden Trends den Renovierungszyklus? Ist die Patina, das Altern in Würde, relevant? Geht es nicht auch um ästhetische Beständigkeit, um Langlebigkeit, um zeitloses Design?
Das 2001 eröffnete SIDE Hotel ist eines der ersten europäischen Designhotels mit multisensoriellem Charakter. Nun wurde es saniert und das neue Interior ist eine stilistische Anpassung, die dem Bedürfnis nach Komfort in einem urbanen Umfeld nachkommt. Sorgfältig ausgesuchte Material- und Farbkonzepte prägen das Interior der 178 Zimmer und Suiten – die öffentlichen Bereiche und die Sky Lounge repräsentieren dynamische, urbane Eleganz. Die bewusst behutsame Sanierung respektiert die DNA des SIDE Hotels und versucht der Architektur von Jan Störmer gerecht zu werden.
Messing, ein mit Leder bezogener Check-in-Counter und venezianischer Brokat prägen die dynamische Lobby. Grüner Marmor, blau-grün changierende Stoffe und Netzvorhänge aus Metall für die Bar und das Restaurant [m]eatery. Über dem Barcounter symbolisiert eine Messingstruktur, gefüllt mit frischen Pflanzen, den Ansatz von „botanical interior“. Pastelltöne für die Superior Zimmern generieren Leichtigkeit – die Deluxe- und Executive Zimmer vermitteln durch Naturtöne die gemütliche Atmosphäre einer urbanen Oase. Skylounge im 8. Stock und SPA im Souterrain bilden mit leuchtenden Farben den Rahmen für das Farbkonzept des Interiors.
SIDE Hotel 5*
Standort: Drehbahn 49, 20354 Hamburg
178 Zimmer und Suiten
Leichte Sanierung des Interiors: Matteo Thun & Partners, 2017- 2018
Mehr von Matteo Thun: