Erziehung / Bildung | Darmstadt | opus ARCHITEKTEN BDA

Peter-Behrens-Schule

Anzeige:

Die Peter-Behrens-Schule bildet zusammen mit der benachbarten Erasmus-Kittler-Schule ein architektonisches Ensemble, das im Jahre 1965 fertig gestellt wurde und zukünftig den Kern des Berufsschulzentrums Mornewegstraße darstellen soll.
Opus Architekten BDA wurden von der Stadt Darmstadt zunächst beauftragt in Abstimmung mit der Denkmalpflege ein Gesamtsanierungskonzept für das Bestandsgebäude zu entwickeln.
Auf Grund massiver Schäden an der Fassadenbekleidung aus keramischen Riemchenverblendern wurde in einem vorgezogenen ersten Bauabschnitt die Außenhülle saniert. Zum Einsatz kam eine Fassadenbekleidung aus Glasmosaik auf einem Wärmedämmverbundsystem. An exponierter Stelle ist ein Portrait des Namenspatrons Peter Behrens aufgebracht.
Als weitere Bauabschnitte erfolgte eine Neupositionierung des Fachbereiches Ernährung (Küche, Restaurant und Umkleideräume) sowie die Neugestaltung des Innenhofes. Mit einem für 2016 geplanten Bauabschnitt erhält die Peter-Behrens- Schule einen neuen Südflügel zur Unterbringung der technisierten Fachklassenräume des Fachbereiches Ernährung (weitere Küchen, Metzgerei, Bäckerei).
Schließlich wird im Rahmen des letzten Bauabschnittes der Bestandsbau im Inneren baulich und technisch saniert. Darin sind zukünftig nur noch Regelklassenräume untergebracht, an die keine besonderen technischen Anforderungen bestehen. Alle bisherigen Bauabschnitte fanden bei laufendem Schulbetrieb statt, was auch eine permanente enge Abstimmung mit den Nutzern bedeutet, so dass Störungen im Schulalltag durch die Bauarbeiten vermieden wurden.



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild md 12
Ausgabe
12.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de