Firmen im Artikel
Die Enthüllung der Nachhaltigkeit
Markeninszenierung für die DLW Flooring auf der BAU 2015 in München – Das Raumkonzept basiert auf der bildhaften Idee eines Baumes, dessen natürlicher Kreislauf aus Wachstum und Verfall, das Nachhaltigkeitsprinzip der präsentierten Produkte widerspiegelt.
Die Hülle des Messestands erinnert an ein frisches, flirrendes Blattwerk in verschiedenen farblichen Abstufungen. Sie besteht aus Linoleum eingebundenen Skizzenbüchern, die von den Besuchern herausgelöst und mitgenommen werden können. So lichtet sich die Hülle im Verlauf der Messe und legt das Standinnere frei. Es ist also im besten Sinne ein nachhaltiges Konzept, da die Standhülle nach der Messe ihre Verwendung findet.
Wie Ideen wachsen
Im Innern zeigt der Stand das abstrahierte Bild eines Baumstammquerschnitts: Wie Jahresringe ziehen sich dynamische Linien und Bänder aus verschiedenen Dekoren des neuen Armstrong Bodenbelags „Naturecore“ wie Oberflächenmuster über alle Standoberflächen. Sie repräsentieren sowohl das Produkt als auch den Nachhaltigkeitsaspekt. Um Linoleum als innovativen und nachhaltigen Werkstoff eindrucksvoll und mit bleibender Wirkung zu inszenieren wird der Baum als natürliches Sinnbild für Nachhaltigkeit und Selbsterneuerung zum Leitbild der gestalterischen Konzeption.
Zitat: „Die Aufgabe eines guten Messeauftritts ist ein starkes, lebendiges Bild zu vermitteln, das Nachhaltigkeit in der Wahrnehmung des Besuchers erzeugt“
Ein archaisches Leitbild
Das starke Bild eines Baumes mit seiner Blätterkrone, übersetzt in die Filterschicht, und seinem Baumstamm mit Jahresringen, im Innern des Standes, wird in der Gestaltung und dem Einsatz der verwendeten Materialien konsequent umgesetzt.
Die Filterschicht zeigt sich als flirrendes Blattwerk und transportiert so das abstrahierte Bild einer Baumkrone. Das im Ganzen homogen, im Detail abwechslungsreich wirkende Bild zieht sich über alle drei Außenflächen des Standes. Die prägnante Fernwirkung und Wiedererkennbarkeit einerseits und die Offenbarung der farblichen Vielfalt von Linoleum andererseits sind das Ergebnis.
Ein Geheimnis entlüften
Beratungsinseln, Theke und Tische im Inneren des Messestands entwickeln sich aus den Flächen welche die Jahresringe vorgeben und fügen sich so „natürlich“ in die Umgebung ein. Im Inneren dieser Einbauten offenbart sich was hinter dem Material steckt: Die Rohstoffe werden als vertikale Schauflächen inszeniert und machen so auf selbstverständliche Art und Weise deutlich, woraus Linoleum eigentlich besteht.
„Unsere Messeauftritte sollen überraschen und Spaß machen – und somit in Erinnerung bleiben“
Mit dem spielerischen Umgang und der überraschenden Inszenierung des Werkstoffes verankern wir die Modernität und Nachhaltigkeit des Werkstoffes nachhaltig bei Architekten, Planern, Innenraumgestaltern und Designern.
Ort: München
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Baujahr: 2015
Bauzeit: 2015