Startseite » Projekte » Neubau »

Abwechslungsreich gestaltete Flachdächer, Wohnquartier

Wohnen | Marburg | Der dichte Bau GmbH
Wohnanlage in Marburg – Von der Ziegelei zum Wohnquartier

Firmen im Artikel

Die Universitätsstadt Marburg ist bekannt durch die malerische Lage am Ufer der Lahn und durch die steil aufsteigende Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und dem mächtigen Stadtschloss. Rund zwei Kilometer weiter westlich liegt die Ockershäuser Allee, wo sich um 1900 eine Ziegelei angesiedelt hatte. Seit Ende der 1960er-Jahre wurde das 9.000 Quadratmeter große Grundstück eine Zeit lang von der Firma „Sprengstoff und Kunststoff GmbH“ genutzt. Mittlerweile hat das Unternehmen hier nach Jahren des Leerstandes das Wohnquartier „Alte Ziegelei“ als Bauherr realisiert.

Die Anlage wurde zwischen 2013 und 2022 in drei Bauabschnitten nach Plänen des vor Ort ansässigen Bauingenieurs Stefan Rover umgesetzt, dem Inhaber des Architekturbüros integrale planung. Sie umfasst acht freistehende Häuser, die insgesamt 57 Wohnungen mit Flächen zwischen 55 und 215 Quadratmetern sowie vier Büroeinheiten zur Verfügung stellen. Komplettiert wird das Programm durch zwei Tiefgaragen mit insgesamt 107 Stellplätzen. In einem gesonderten Bauabschnitt soll außerdem das historische Ringofengebäude saniert werden.

Hochwertige Fassadengestaltung

Sämtliche Häuser sind als minimalistisch gestaltete Flachdach-Volumen mit jeweils drei Vollgeschossen und einem zusätzlichen Staffelgeschoss ausgeführt. Ein markantes Detail ist außerdem die abwechslungsreiche Fassadengestaltung mit unterschiedlichen Klinkern in unterschiedlichen Farbtönen. Je nach Perspektive trifft der Blick wechselweise auf durchgehend verklinkerte, auf schachbrettartig gestaltete oder auf horizontal untergliederte Flächen. Das Projekt bietet damit eine gelungene Hommage an die industrielle Historie des Areals, als hier Jahrzehnte lang Lehm und Ton abgebaut wurden. Einen gelungenen Kontrast dazu bilden die verschiedenfarbig gerahmten Fenster und die frei auskragenden Balkone aus Sichtbeton.

Eine Besonderheit des Projektes ist auch die abwechslungsreiche Gestaltung der zur Verfügung stehenden Flachdachflächen, die wahlweise begrünt, als Retentionsgründach oder als begehbare Dachterrasse ausgeführt wurden. Um das Projekt als Effizienzhaus 55 umzusetzen, wurden auf zwei der Dachflächen außerdem geneigte Photovoltaik- und Solarthermie-Module integriert. Die Häuser 1 bis 6 verfügen zusätzlich über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, in Haus 7 und 8 (dritter Bauabschnitt) erfolgt der Luftaustausch alternativ über einen Fensterfalz.

Abwechslungsreich gestaltete Flachdächer

Die Umsetzung der verschiedenen Dacharbeiten erfolgte durch die Dörr Dach+Wand GmbH & Co.KG aus Kirchhain (1. und 2. Bauabschnitt) sowie durch die Thomä Bedachungsgeschäft GmbH aus Aßlar (3. Bauabschnitt). Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts wurden die Flachdächer der Häuser 2 bis 6 oberhalb der Stahlbetondecke zunächst mit einem Kaltbitumenvoranstrich und einer Bitumendampfsperre  versehen. Direkt darüber wurde eine im Mittel 260 Millimeter dicke Gefällewärmedämmung aus Polyurethan-Hartschaum integriert. Im nächsten Schritt kam eine durchwurzelungsfeste Abdichtungsbahn aus Kunststoff zum Einsatz. Abschließend konnte die extensive Dachbegrünung auf einer Fläche von insgesamt 780 Quadratmetern ausgeführt werden. Ein Teil der Flächen wurde alternativ als begehbare Dachterrasse umgesetzt. Die auf Haus 6 aufgestellten PV- und Solarthermie-Anlagen ermöglichen gleichzeitig eine günstige und CO2-freie Versorgung der Wohneinheiten mit Strom und Wärme.

Dachaufbau im Rahmen des dritten Bauabschnitts

Einen abweichenden Dachaufbau zeigen die im dritten Bauabschnitt fertiggestellten Häuser 7 und 8. Hier sorgt oberhalb der ohne Gefälle ausgeführten Wärmedämmung eine zweilagige Bitumenabdichtung für einen dauerhaften Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit. Für die untere Lage wählten die Beteiligten eine Elastomerbitumen-Schweißbahn , als Oberlagsbahn wurde eine durchwurzelungsfeste Polymerbitumen-Schweißbahn mit mechanisch extrem hochbelastbarer Polyesterverbundträgereinlage verlegt. Im nächsten Schritt wurde dann eine extensive Dachbegrünung mit Regenwasserrückhaltung auf einer Fläche von insgesamt 385 Quadratmetern mit einem 50 cm breiten Kiesrandstreifen ausgeführt. Über einem Trenn-, Schutz-, und Speichervlies kam dazu zunächst eine 30 Millimeter dicke Mäanderplatte  als Wasserrückhalteelement zum Einsatz. Die Elemente ermöglichen ein sicheres und gezieltes Ableiten von Überschusswasser und sorgen so für einen nachhaltigen Schutz vor Starkregenereignissen. Abschließend konnten dann ein Filtervlies sowie ein Extensivsubstrat aufgebracht werden. Die Entwässerung erfolgt über nach außen geführte Regenfallrohre und Attikanotüberläufe. Auf Haus 8 wurde zusätzlich eine weitere PV-Anlage mit einer Nennleistung von 11,3 kWp integriert.

Einen attraktiven Mittelpunkt der Wohnanlage schafft außerdem das nach dem gleichen Prinzip umgesetzte, aber abweichend ohne Wärmedämmung ausgeführte Gründach oberhalb der Tiefgaragen. Im Zusammenspiel der unterschiedlichen Elemente ist dem Planungsteam um Stefan Rover eine nachhaltig konzipierte Wohnanlage gelungen, die nicht nur architektonisch überzeugt, sondern die gleichzeitig auch auf intelligente Weise die Historie des Ortes aufgreift.

Kompakt

Mit der „Alte Ziegelei“ in Marburg ist den Planenden eine hochwertig gestaltete Wohnanlage gelungen, die auch die ehemalige Nutzung des Grundstücks als Ziegelei berücksichtigt. Ein wichtiges Detail ist die Umsetzung der verschiedenen Flachdachflächen als Gründach, als Retentionsgründach, als Solardach oder als begehbare Dachterrasse.

Exklusives Ambiente – Mehrfamilienhaus in München

Weitere arcguide Beiträge
zum Thema Flachdächer »

Firmen im Artikel
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de