am 1. märz eröffnete am pariser boulevard st. germain der erste europäische concept store für KARL LAGERFELD. das augenmerk liegt dabei auf reduktion, schwarz-weiß, starken kontrasten in form und oberflächen, sowie dem mix aus klassischen und modernen elementen.
materialien und ihre oberflächen sind ein wichtiger aspekt der ladengestaltung und lassen oft eine mehrdimensionalität im store entstehen: glas- und spiegelflächen in der gegenüberstellung mit matten oberflächen erlauben ein spiel mit perspektiven und können so dezent optische täuschungen hervorrufen.
ein wichtiger aspekt der karl lagerfeld welt und des einkaufserlebnisses im neuen concept store, ist eine spannende und raffinierte „digital experience“ – das virtuelle fenster zu KARL LAGERFELD. iPads ermöglichen kunden in aktuellen lookbooks zu blättern, die KARL LAGERFELD website zu besuchen und sogar mit dem designer selbst über ein digitales „guestbook“ zu kommunizieren. in den umkleidekabinen ist je eine built-in touchscreens positioniert, der kunden dazu animieren soll, die probierten outfits zu fotografieren, diese dann auf twitter oder facebook zu posten oder per email an freunde zu schicken.
das retail konzept wurde von plajer & franz studio in zusammenarbeit mit der new yorker kreativagentur laird + partners entworfen und umgesetzt, unnter der künstlerischen leitung von karl lagerfeld.
Strasse: 194 boulevard st. germain
PLZ: 75007
Ort: Paris
Land: Frankreich
Baujahr: 2013