Startseite » Projekte »

Hotel Amo by Amano

Hotel | Berlin | TCHOBAN VOSS Architekten GmbH
Hotel Amo by Amano

Umbau eines denkmalgeschützten Geschäftshauses zu einem Hotel.

Im Herzen des Berliner Ortsteils Mitte wurde in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde ein 1873 errichtetes, gründerzeitliches Mietshaus zu einem modernen Design-Hotel umgebaut. Der Mauerwerksbau mit Holzbalkendecken und Holzsparrendach ist Teil des historischen Bauensembles Spandauer Vorstadt.

In den Obergeschossen und dem Erdgeschoss entstanden 93 Hotelzimmer und zusätzlich Gastronomie- und Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss des Vorderhauses.

Der Zugang zur Hotellobby erfolgt von der Friedrichstraße über die Hofeinfahrt und den Innenhof. Der Empfangsbereich, die Frühstücksbar sowie die Hotel-Bar befinden sich im Untergeschoss. Hierfür wurde der Innenhof des Gebäudekomplexes unterkellert und die angrenzenden Kellerräume entsprechend abgesenkt.

Die Erschließung erfolgt über einen neu errichteten, vollverglasten Pavillon mit Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade und bronzefarben eloxierten Deckschalen.
Im Bestand verfügt das Gebäude über drei Treppenhäuser. Das Haupttreppenhaus wurde erhalten, jedoch mit neuen, nichtbrennbaren Stahlbeton-Treppenläufen ausgestattet. Das zweite Treppenhaus im Vorderhaus wurde entfernt und komplett neu errichtet. Das dritte Treppenhaus blieb erhalten.

Die Hauptfassade wurden neugestaltet: Die Fassadengliederung mit Kanneluren, Rundbögen und einer Oberbeschichtung aus Glattputz fügt sich farblich wie stilistisch harmonisch in die historische Bebauung des Viertels ein. In der Erdgeschosszone erhielt das Gebäude eine Natursteinverkleidung aus Kohlplatter Muschelkalk.

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurden alle öffentlich zugänglichen Bereiche im Gebäude barrierefrei ausgebaut, zehn Zimmer sind überwiegend barrierefrei nutzbar, drei davon uneingeschränkt.

 

Hotel Amo by Amano
Standort: Friedrichstraße 113, 10117 Berlin

 



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 3
Ausgabe
3.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de