Startseite » Themen »

Modeshops im Rolling-Stones-Fieber

Themen
Modeshops im Rolling-Stones-Fieber

Die Modekette Dressmann, die vor allem in Skandinavien für junge Herrenmode bekannt ist, ließ sich für ihre aktuelle Modekollektion etwas Besonderes einfallen und ging eine Kooperation mit der Rockband „The Rolling Stones“ ein. Dazu entwarf sie auch ein passendes Shop-Konzept, das in 374 Ladengeschäften in nur drei Wochen umgesetzt wurde. Auch die Bodenbeläge mussten bei laufendem Betrieb ausgetauscht werden, ohne Lärm, Schmutz, Staub und Geruch zu verursachen. Ermöglicht hat die schnelle Verlegung der Hochleistungsklebstoff auf Spezialfolienträger Sigan. Selbst während der Arbeiten konnte der Verkauf problemlos weitergehen und die Kunden sich bereits auf das neue Ambiente einstellen.

Für die Umsetzung der Rolling-Stones-Aktion beauftragte das norwegische Modeunternehmen die Ladenbauspezialisten Gron Hansen New Store Europe AS. Sie entwarfen ein Shop-Design, das den Look der legendären Rockband effektvoll kommuniziert. Speziell angefertigte Vitrinen und vor allem der Bodenbelag aus anthrazitfarbenen Vinylplatten mit Metallic-Effekten verkörpern den Rock-Charakter des Shop-Outfits. Denn die neue Kollektion ergänzt das Sortiment moderner Herrenmode und spricht gleichzeitig neue junge Kundengruppen an. Neben den gestalterischen Planungen bestand die größte Herausforderung des Umbauprojekts jedoch darin, die 374 Filialen im Rekordtempo von drei Wochen umzustylen. Die Arbeiten sollten den Verkauf nicht stören und die Dressmann-Geschäfte selbst in stark frequentierten Einkaufszentren ohne Einschränkungen geöffnet bleiben. So mussten Methoden und Materialien gefunden werden, die sowohl den Zeitaufwand als auch andere Beeinträchtigungen während und nach den Arbeiten reduzieren. Vor allem der Bodenbelag sollte schnell und einfach verlegt und später ebenso unkompliziert und rückstandsfrei wieder entfernt werden können, ohne dabei Schäden oder Kleberreste am darunterliegenden Material zu hinterlassen. Denn im Ladenbau müssen stets alle Optionen für schnelle Umgestaltungen offen bleiben.

Bodenbelag von 374 Shops in drei Wochen ausgetauscht
Um diese logistische Herausforderung zu meistern, wurde das Projekt minutiös geplant. 37 Bodenverleger arbeiteten in mehreren Teams parallel an der Neugestaltung der insgesamt 30.000 m2 Boden. Pro Geschäft hatten die Verleger nur einen Arbeitstag Zeit. Bei diesem engen Zeitrahmen war es klar, dass kein Raum für Untergrundvorbereitungen und Trockenzeiten für den Klebstoff blieb. Deshalb entschied sich Lars Ommundsen, der bei New Store Europe AS für das gesamte Dressmann-Projekt verantwortlich ist, für eine Verlegung mit dem patentierten Klebstoffsystem auf Spezialfolienträger Sigan. Dieser wurde speziell für Renovierungszwecke in stark frequentierten Bereichen entwickelt und ermöglicht eine schnelle, flexible und unkomplizierte Verlegung von PVC-, CV-, PVC-Design- und -Textilbelägen auf nahezu allen ebenen und staubfreien Belägen, egal ob Parkett, Kunststoff oder Fliese. Der Klebstoff ist beidseitig auf einem 75 cm breiten mikroperforierten Spezialfolienträger aufgebracht, der auf Rollen zu 25 m geliefert wird. Der neue Bodenbelag wird somit einfach auf den alten geklebt und kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder rückstandsfrei entfernt werden. Da der Belag nach der Verlegung sofort belastbar ist, können Kunden und Personal ihn unmittelbar wieder betreten, die Geschäfte können ohne große Einschränkungen und Einnahmeeinbußen weiterlaufen.

Kundenfreundliche Verlegung des neuen Bodens ohne Lärm und Staub
Für den Auftraggeber Dressmann war es besonders wichtig, dass die Böden zu den normalen Geschäftszeiten verlegt wurden, denn Kundenfreundlichkeit ist Teil der Firmenphilosophie. „ Sigan ist unkompliziert und erfordert keine zeitaufwendigen Vorarbeiten“, erklärt Martin Mattsson bei Svea Golv, der die Bodenverlegung koordinierte. „Die Schutzschicht der Folie muss erst abgezogen werden, wenn die neuen Bodenplatten verlegt werden“. So konnten Kunden und Personal den noch mit Folie beklebten Teil des Bodens und auch den frisch verlegten Teil nutzen. Zudem waren keine umfangreichen Abdeck- oder Absperrmaßnahmen nötig und die gesamte Verlegung erfolgte ohne Lärm, Schmutz und Gerüche. Die Mitarbeiter der Dressmann-Shops mussten weder Regale reinigen, noch Kleidungsstücke von Staub befreien und konnten die Kunden wie gewohnt bedienen. Selbst in stark frequentierten Bereichen lief der Umbau problemlos. „Sigan ist sehr leicht zu verarbeiten, außerdem ist sein Haftvermögen sehr gut, was in den Eingangszonen von Ladengeschäften eine große Rolle spielt“, so die Erklärung von Jürgen Ruff, des Leiters Key Account Management der Produktentwicklung bei UFloor Systems. In diesen sensiblen Bereichen begannen die Bodenverleger ihre Arbeit allerdings oft vor den Öffnungszeiten und arbeiteten sich später ins Innere der Shops vor.

Flexibles Klebstoffsystem mit Blauem Engel
Das Klebstoffsystem auf Spezialfolienträger gibt es in drei Varianten, die man nach den jeweiligen Erfordernissen von Untergrund und zu verlegendem Belag auswählen kann. Der Hochleistungsklebstoff ist auch geeignet für Fußbodenheizungen und für Stuhlrollen und ist außerdem frostbeständig, was für den Transport in die Geschäfte im Norden Skandinaviens von großer Wichtigkeit war. Außerdem ist er geruchsfrei, frei von Formaldehyd, Weichmachern und Chlor und besitzt neben der Auszeichnung Emicode EC 1 Plus zusätzlich das Umweltsiegel „Der Blaue Engel“. „Fast 40 Jahre, nachdem der skandinavische Herrenausstatter Dressmann 1962 seinen ersten Laden in Oslo eröffnete – übrigens im gleichen Jahr, in dem die englische Rockband „The Rolling Stones“ gegründet wurde – ist die europaweite Aktion erfolgreich verlaufen“, so das Fazit des Projektleiters Lars Ommundsen.

Weitere Informationen:

Modeshops im Rolling-Stones-Fieber

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de