Sport- und Freizeitbauten | Leonberg

Sportzentrum in Leonberg

Anzeige:

Sanierung eines Hallenbades mit Sporthallen und Sauna

Ziel der Sanierung des Sportzentrums war es, die Attraktivität des Bades und der zwei Sporthallen zu steigern und den Wohlfühlfaktor zu erhöhen sowie das Gebäude aus den 70er Jahren technisch auf den aktuellen Stand zu bringen. Die Sanierung ist in zwei Bauabschnitte unterteilt. Im ersten Schritt wurden die zwei Sporthallen sowie die Badehalle mit Nebenräumen und Technik saniert sowie die Außenanlagen teilweise neu gestaltet. Der zweite Bauabschnitt umfasst die Umstrukturierung und komplette Sanierung des Saunabereichs mit Ausblicksauna und Saunagarten. Die charakteristische Dreiecksform der Badehalle prägt nach wie vor den Gebäudekomplex. Für die energetische Optimierung wurden sämtliche Glasfassaden im Gebäude ausgetauscht (die Erneuerung der Stirnseiten erfolgt im Sommer 2014) – so zeigt sich das Sportzentrum von außen nahezu unverändert. Ziel war es, das Sportzentrum mit geringfügigen baulichen Eingriffen hinsichtlich der funktionalen Anforderungen und atmosphärischen Wirkung maximal zu verbessern. Dafür wurden neue Raumaufteilungen geschaffen und die Wegeführung im Foyer und den Nebenräumen optimiert. Die zeitgemäße Material- und Farbgestaltung verleiht dem Innenraum eine eigene Identität und sorgt im gesamten Gebäude für ein angenehmes Raumgefühl. Darüber hinaus wurde die gesamte Gebäudetechnik erneuert – lediglich Teile der Badewassertechnik blieben im Bestand erhalten.


Standort: Leonberg
Strasse: Steinstraße 18
PLZ: 71229
Ort: Leonberg
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
URL: 4a-architekten.de/projekte/sportzentrum-in-leonberg-de
Baujahr: 2014
Bauzeit: 12|2012 bis 01|2014
Bausumme: ca. 8,9 Mio. Euro (300er und 400er)


Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild md 12
Ausgabe
12.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de