Bildungs- und Forschungsstätten
Errichtung einer Kindertagesstätte mit Familienzentrum

Im Hagener Stadtteil Altenhagen wurde im Zuge des Ausbaus der U3-Kinderbetreuung ein Standort für eine neue Kindertagesstätte gesucht. Eine alte Realschule, ein Backsteinbau errichtet um 1900, der seit Jahrzenten weitestgehend ungenutzt blieb, sollte für die Betreuung von vier Gruppen mit insgesamt 75 Kindern umgebaut werden. Da das alte Schulgebäude den Ansprüchen an Raumprogramm, Platzbedarf und funktionalen Zuordnungen nicht entsprechen konnte und die Bausubstanz in so schlechtem Zustand war, dass eine Sanierung nicht mehr wirtschaftlich erschien, wurde das Gebäude abgerissen, um einem neuen Anbau an die bestehende Grundschule Platz zu machen. In deren Zwischentrakt war bereits ein eingruppiger Kindergarten untergebracht, der im Zuge der Maßnahme zur Kindertagesstätte mit U3-Betreuung erweitert werden sollte.
Entstanden ist eine zweigeschossige viergruppige Kindertagesstätte mit Familienzentrum für die Betreuung von insgesamt 75 Kindern unterschiedlichster Nationalitäten, darunter auch U3-Betreuung. Eine direkte Verbindung über das erste Obergeschoss in die Schule schlägt die Brücke zwischen zwei Bildungseinrichtungen, die sich auch einen neu eingerichteten Bewegungsraum in der Schule teilen.
Helle Gruppenbereiche mit kindgerechten Einrichtungen, WC- und Wickeleinheiten für jede Gruppe, Schlafräume und großzügige, helle Spielflure in jedem Geschoss des neuen Anbaus bieten ausreichend Raum für eine entspannte Lern- und Arbeitsatmosphäre, sowohl für die Kinder als auch für die ErzieherInnen.
Der alte Zwischentrakt, der teilweise Schulräumlichkeiten beherbergt, teilweise dem bisher eingruppigen Kindergarten Platz bot, und teilweise ungenutzt war, wurde als Verbindungsstück zwischen neuer Kita und Grundschule umgebaut und reaktiviert. Er beherbergt nun den multifunktionalen Eingangsbereich der Kindertagesstätte sowie das Familienzentrum und ist Verbindungsglied zwischen Kita und Grundschule.
Der Außenspielbereich mit unterschiedlichen Himmelsausrichtungen bietet genügend Platz für die größeren Kinder und ebenso viel Platz für einen U3-Spielbereich. Der alte Baumbestand spendet Schatten und sorgt für ausreichende Begrünung rund um die innerstädtisch gelegene Kindertagestätte.


Standort: Hagen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Baujahr: 2014/2015
Bauzeit: 10 Monate


Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild md 2
Ausgabe
2.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de