Büro | Münster | if5-design

ConTerra

Für die ConTerra GmbH hat if5-design eine individuelle Innenarchitektur geschaffen, die neue Arbeitsformen unterstützt und die gleichzeitig den Charakter der Organisation in Formsprache und im Umgang mit Farben im Raum unterstreicht. In interaktiven Prozessen wurden die Nutzer immer wieder eingebunden und konnten wesentliche Entscheidungen zu Möbeln und Materialien mit bestimmen.

Die Geo-IT-Firma con terra GmbH mit Sitz in Münster benötigte aufgrund von Expansion und neuer Anforderungen auf dem Markt mehr Fläche für neue Arbeitsformen und neue Räume für Kommunikation und agile Zusammenarbeit.

Im Bestandsgebäude – ein doppelter Zweibund mit einem Querverbinder – konnte man zusätzlich zur bisher schon angemieteten 2. Etage das Erdgeschoss und die 1. Etage mieten. Somit waren alle 3 Etagen vollständig zu sanieren.

Der bisher eher kleinteilige und geschlossene Eingangsbereich im Querverbinder wurde großflächig geöffnet, so dass Blickbeziehungen in alle Richtungen und nach außen möglich werden. Die neuen, offenen Bereiche sind Anker für allgemeine Treffpunkte wie Teeküchen, Lounges oder Bibliotheken. Unter dem Motto „Locate the future“ wurde im Eingangsbereich zusätzlich eine metaphorische Rakete eingebracht, die auch im Markenauftritt wiederzufinden ist.

Die klassische 2er-Zellen-Struktur blieb in großen Teilen erhalten, allerdings wurden die bisher eher schmalen Flure im Zweibund erheblich erweitert. Entsprechend wurden die Büros an beiden Seiten eingekürzt: eine bewusste Entscheidung für mehr Fläche zur Zusammenarbeit, denn die gewonnene Fläche im Flur wird für Kommunikation, agile Projektarbeit und AdHoc-Besprechungen genutzt. Durch neue Glaswände zu den Büros ist die Versorgung mit ausreichend Tageslicht sichergestellt.

Im Zuge der Neuausrichtung wurde auch ein Marken-Relaunch angestrebt. Wie im Corporate Identity taucht nun auch in der Innenarchitektur das Pixel in einer gelb-grün-grauen Farbpalette immer wieder auf. Dies äußert sich in Raumlementen wie Akustikwürfel und funktionalen Kuben in Tischlermöbeln, sowie an der Formgebung von Bodenbelägen und Möbeln.



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild db deutsche bauzeitung 2
Ausgabe
2.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de