Bürogebäude | München | Ganter Group

Von der Lagerhalle zum zukunftsorientierten Bürokomplex

Anzeige:

Für das Headquarter der Hoffmann Group in München hat GANTER eine vierstöckige Lagerhalle nach den Plänen des Stuttgarter Architekturbüro blocher partners in ein modernes und offenes Bürogebäude verwandelt. Das Ergebnis ist alles andere als ein konventionelles Großraumbüro und entspricht der offenen Unternehmenskultur des Auftraggebers. Dazu wurde eine Lagerhalle in der Haberlandstraße in München komplett entkernt und der geschlossene Gebäudekomplex um einen bepflanzten Innenhof ergänzt, der sowohl einen Blick ins Grüne ermöglicht als auch viel zusätzliches Licht ins Innere bringt. Auch die Fassadenstruktur wurde mit großflächigen Fensterfronten aufgebrochen. Die äußere Transparenz spiegelt das offene Konzept im Inneren wider:

Dem ungegliederten Baukörper wurde durch verschiedene Elemente eine Struktur verliehen, die Orientierung bietet: Eine Lamellenstruktur an der Decke markiert den Laufweg und leitet durch die verschiedenen Bereiche. Die Abteilungen und Arbeitsbereiche sind durch abgehängte Glasscheiben unterteilt. Diese schirmen die einzelnen Arbeitsgruppen voneinander ab und dämmen – ein angenehmer Nebeneffekt – effektiv den Geräuschpegel.

Das Herzstück der Büroräume bildet eine Nischenarchitektur, die auf 125 Meter Länge verschiedene Rückzugsmöglichkeiten sowohl für kleinere Besprechungen als auch konzentriertes Arbeiten bietet.

Durch das Zusammenspiel der gestalterischen Elemente wurden 200 moderne Büroarbeitsplätze mit Zukunftspotential geschaffen, die eine offene und zukunftsorientierte Kommunikation und neue Formen der Zusammenarbeit ermöglichen.

Der richtige Partner
Mit welchem Know-how GANTER das Bauvorhaben als Generalunternehmer ins Ziel führen konnte, zeigt sich etwa an der Umgestaltung der Fassadenstruktur der vierstöckigen Lagerhalle oder der komplexen Deckenkonstruktion – das zentrale Designelement. Für die Umsetzung der Lamellendecke, die sich in allen vier Geschossen wiederfindet, erstellte Ganter zunächst ein 3-D Aufmaß. Daraus wurden anschließend CAD-Zeichnungen abgeleitet, auf deren Grundlage die materialintensive Konstruktion perfekt und ressourcenschonend geplant und umgesetzt wurde.

Die Ganter Group betreute ebenso die Herstellung der passenden Interieurs:
So wurden exklusiv für die Hoffmann Group Möbel und Einbauten nach den Entwürfen von blocher partners entwickelt, produziert und verbaut. Hierzu zählen unter anderem Arbeitstische, der Empfangsbereich, die Wandverkleidungen sowie die Besprechungstische. Liefertreue und Zuverlässigkeit haben nicht nur für die Hoffmann Group sondern auch für die Ganter Group höchste Priorität: Nach einer Bauzeit von nur 6 Monaten konnten die Büros bezogen werden.

Weitere von GANTER erbrachte Leistungen

  • Technische Konzeptentwicklung
  • kompletter Innenausbau
  • Vorbereitung für Gebäudetechnik
  • Prototypen der Möbel

Mehr erfahren:
https://ganter-group.com/references/commercial/hoffmann-group/



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Infoservice
Sie können weiterführende Produkt-Informationen des im Beitrag erwähnten Herstellers über den Infoservice kostenfrei anfordern:Wie funktioniert der Architektur-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de