Startseite » Projekte » Behörde / Büro »

GMK BRAND.space: Büro-Design für eine Markenberatung

Büro | Köln | König + Neurath AG
GMK BRAND.space: Büro-Design für eine Markenberatung

Firmen im Artikel
New Work in Grün

Open Space-Office: Ja! Aber bitte auf die eigene Weise. – Mit dieser Haltung gestaltete die GMK Markenberatung aus Köln ihr neues Büro im Rheinauhafen. Herausgekommen ist eine Arbeitsumgebung, die auf Konzepte wie Activity Based Working setzt – diese aber so interpretiert, dass sie den eigenen Bedürfnissen (wirklich) gerecht werden. Als Markenberatung hatte man einen zweiten Fokus: Eine Corporate Architecture zu schaffen, die die Unternehmens-Werte markentypisch in den Raum übersetzt.

Activity Based Working, Open Space-Office, agiles Arbeiten: Die Buzzwords der New Work verheißen Großes, können aber von Arbeitnehmern auch viel fordern. „Ein Risiko ist, dass man sich im Büro-Design gewissen Trends unterwirft, die gerade en vogue, aber vielleicht gar nicht nachhaltig und zielführend sind“, meint Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin der GMK. „Der kreative Prozess sollte nicht dadurch beeinträchtigt werden, dass man sich fragen muss: „Wo sitze ich morgen?“. Aus diesem Gedanken heraus entschied sich das Planungsteam für feste Arbeitsplätze, die innerhalb des Büros ein Zuhause bieten und Identität stiften.

Gleichzeitig machen vielfältige Raumangebote multiterritoriales Arbeiten möglich: Situativ können sich die rund 20 Mitarbeiter in geschlossenen Besprechungsräumen treffen oder im offenen „BRAND.hangout“, einer Art Tribüne aus OSB-Platten, auf der man – auf Filzkissen sitzend – etwas informeller zusammenkommen kann.

Selbstanalyse als Grundlage für’s Design
Das Büro-Design entwickelte die GMK in enger Zusammenarbeit mit dem Büromöbelhersteller König + Neurath. Als Grundlage für die Planung eruierte das Team der GMK die eigenen Bedürfnisse: Die Mitarbeiter bewerteten sieben Dimensionen, die die eigene Arbeitskultur beschreiben, zum Beispiel, ob man in Sachen Agilität eher stabil oder dynamisch arbeiten möchte oder „Work“ und „Life“ lieber klar trennt oder eng verbindet. Die Ergebnisse wurden mit der Work.Culture.Map. (www.koenig-neurath.com/work-culture-map) von König + Neurath sichtbar gemacht – und in einen darauf zugeschnittenen Grundriss und eine entsprechende Möblierung übersetzt. Entstanden ist ein motivierendes Umfeld, mit dem sich die Mitarbeiter identifizieren und das ihre Bedürfnisse erfüllt. Die neuen Räume machen nicht nur mehr Agilität in der Zusammenarbeit möglich, sondern auch rein physisch: Die Mitarbeiter profitieren jetzt von höhenverstellbaren Schreibtischen und Bürodrehstühlen (König + Neurath), die sich mit wenigen Handgriffen in eine Stehhilfe verwandeln lassen.

Professionell – aber nicht glatt
Die Identifikation mit der neuen Arbeitsumgebung gelingt auch, weil das Corporate Design der GMK angemessen in das Innenraumdesign integriert wird: Das Grün – die Primärfarbe aus dem Corporate Design – findet sich im Eingangsbereich und einem Großteil der massiven Wände wider. Der Boden ist in einem dunkleren Grau (Teppich) und einem Verkehrsgrau (geschliffener Estrich) gehalten, den Sekundärfarben.

Als Markenberatung hat die GMK auch von sich selbst als Marke ein klares Bild: Das Team sieht sich als „Experten mit Persönlichkeit“, die Marken wie beispielsweise Bosch oder Kaldewei beraten und führend machen. Man arbeitet mit einem sehr hohen Anspruch, bleibt den Kunden gegenüber aber nahbar und authentisch.

Diese Haltung spiegelt sich auch in der Gestaltung der eigenen Arbeitsumgebung wider. Die schwarzen Profile der Glaswände und schwarze Ausstattungselemente wie z. B. Leuchten und Lichtschalter geben der Innenarchitektur einen edlen Dreh, der mit einer gesunden Bodenhaftung kombiniert wird. Die Küchenfronten und die kleine Tribüne sind aus OSB-Platten gefertigt, die einen experimentellen und „handfesten“ Gegenpol bieten. Die Mischung ist gelungen.

Transparenz in der Kommunikation, und in der Architektur
Viel Wert legt das Team auf eine offene Kommunikation und ein positives Miteinander. Großzügige Glaswände übersetzen diese Haltung in die Innenarchitektur: Sie lassen die 315 qm große Fläche zu einem mit Tageslicht durchfluteten, einladend-offenen Arbeits-Raum werden. Die Besprechungsräume sind einsehbar und trotzdem schallgeschützt. Wer ungestört telefonieren möchte, geht in die Telefonbox.

Nicht nur für die aktuellen Mitarbeiter der GMK ist das neue Büro ein „lohnender“ Ort mit spürbaren Qualitäten. Zu der Investition in die neuen Räumlichkeiten hat sich die Geschäftsführung (auch) entschieden, um im „War for talents“ für rare Fachkräfte attraktiv zu sein. Wer zum Vorstellungsgespräch kommt, spürt, mit welcher Haltung man hier zusammenarbeitet und wie die Unternehmens- und Arbeitskultur gelebt wird.

Corporate Architecture lohnt. Nicht nur strategisch.
Dass markentypisches Büro-Design kein Nice-to-, sondern ein Must-have ist, ist belegt: Für Stellensuchende ist nicht mehr ein hohes Gehalt ausschlaggebend, sondern ein gutes Betriebsklima. Positiv-inspirierende Arbeitswelten sind ein Pfund, das Unternehmen (respektive Marken) deshalb heute in die Waagschale werfen müssen, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Corporate Architecture schafft nicht nur nach außen ein klares Bild davon, wie ein Unternehmen „tickt“, sondern ermöglicht es Mitarbeitern auch, sich mit ihrem Arbeitgeber zu identifizieren. Und wer sich mit dem Unternehmen identifiziert, möchte dort auch eher bleiben, wie der Gallup Engagement Index 2018 belegt. Das Schaffen einer guten, markentypischen Unternehmensarchitektur lohnt langfristig gesehen nicht nur strategisch – sondern kann, menschlich gesehen, Halt, Freude an der Arbeit und ein positives Miteinander kreieren.

Autorin: Katharina Kunze, GMK


Facts:
Büro-Design: GMK, in Zusammenarbeit mit König + Neurath
Standort: Rheinauhafen Köln
Fläche: 315 m2
Fertigstellung: Dezember 2018
Möbel: König + Neurath
Leuchten: ansorg
Waschtische: Kaldewei
Lichtschalter: JUNG


Kontakte:
König + Neurath AG
Industriestr. 1-3
61184 Karben
Ilona Hennicke, PR
Tel: 06039 483 245

GMK Markenberatung
Agrippinawerft 30
50678 Köln
Katharina Kunze, Redaktion
Tel.: 0221 788 072 24
Email: k.kunze@gmk-markenberatung.de

Firmen im Artikel
Keywords
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de