Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um die Sanierung eines bestehenden Wohngebäudes mit Anbau von Balkonen und die Aufstockung um ein Dachgeschoss.
Das unterkellerte, viergeschossige Bestandsgebäude mit Flachdach und bisher 24 Wohnungen wird um ein Dachgeschoss mit Satteldach erweitert und um 6 Wohnungen ergänzt. Die Loggien der Bestandswohnungen werden baulich geschlossen, die Flächen den Wohnungen zugeschlagen. Die Wohnungen erhalten stattdessen vorgehängte Balkone. Des Weiteren werden im Rahmen der Maßnahme die Bäder der Bestandswohnungen vergrößert und technisch erneuert.
Die Erschließung der Wohnungen erfolgt weiterhin über die vorhandenen Eingänge und Treppenhäuser auf der Nordseite des Gebäudes. Zur Anbindung der neuen Wohnungen werden die Treppenhäuser bis in das Dachgeschoss erweitert. Die Abstellräume und die Galerien im Dachspitz werden über interne Treppen innerhalb der neuen Wohnungen erreicht.
Geschosswohnungsbau mit insgesamt 30 Wohneinheiten, 24 WE Modernisierung Bestand + 6 WE Aufstockung
Leistungsumfang: LP 3 – 9
Bauzeit: 02/2017 – 01/2018
Tag der Architektur 2019