Sedus Stoll meldet für das Geschäftsjahr 2009 aufgrund konzernweiter Umsatzrückgänge im Inland und Ausland einen Verlust von 3,3 Millionen Euro. Der Umsatz sank um 28 Prozent auf rund 140 Millionen Euro.
Der Anbieter von Büroeinrichtungen und Arbeitsplatzkonzepten geht jedoch davon aus, dass nun die Talsohle der negativen Entwicklung erreicht ist. Erste Anzeichen seien stabile Auftragseingänge und Umsätze in den Monaten Januar bis Mai 2010. Vor allem das Auslandsgeschäft ziehe wieder leicht an, berichtet der Hersteller.
Trotz der weiterhin widrigen Verhältnisse hält Sedus an seiner antizyklischen Investitionsstrategie fest. Mit rund 11 Millionen Euro lagen die Sachinvestitionen 2009 nahezu auf Vorjahresniveau. Diese fließen unter anderem in eine Galvanikanlage in Dogern – das Richtfest wurde kürzlich gefeiert – und in eine Anlage zur Abwasserreinigung.
Zusätzlich verstärkt Sedus seine Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. So startet das in Waldshut ansässige Unternehmen im Mai 2010 die zweite Welle der 2009 begonnen Produktoffensive. Zur Fachmesse Orgatec im Oktober 2010 werden weitere Neuheiten aus allen Produktbereichen auf einem 1 200 Quadratmeter großen Messestand präsentiert.
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