Treffen spiegelt die neue Unternehmenskultur wider
„One Haworth Europe”, die neue Unternehmenskultur des Büromöbelherstellers Haworth, ist Realität. Das zeigte sich überzeugend auf dem Händler-Meeting Anfang Juli in Paris, das Teilnehmer aus elf Ländern zusammenbrachte. Eine solche große internationale Beteiligung hatte es bislang bei ähnlichen Veranstaltungen des Unternehmens nicht gegeben. „Die zwei Tage waren beherrscht von strategischen Planungen, aber auch von einem Ausblick auf den neuen Auftritt und die vielen Produkte, die Haworth im Oktober auf der Orgatec in Köln zeigen wird“, sagte Henning Figge, Vice President Haworth Europe und Geschäftsführer Deutschland. Figge begrüßte in Paris Händler, Mitarbeiter und Kunden aus Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg, aus der Türkei, Russland, Polen, der Tschechischen Republik, Rumänien und Serbien.
Der Idee des europäischen „One Haworth“ entsprechend hatte man die Metropole Paris als Veranstaltungsort ausgewählt. Neustrukturierungen in der internen Organisation, in Produktion und Vertrieb sowie im Marketing und in der Produktentwicklung machen deutlich, wie sehr Haworth seinen Umbau zu einem geschlossenen europäischen Unternehmen vorangetrieben hat. „Wir haben große Schritte vorwärts gemacht“, sagte Figge, „so dass wir auf der Orgatec nicht nur viele neue Produkte vorstellen können, sondern vor allem unser Konzept des ‘Organic Workspace‘ für die veränderten Arbeitswelten“.
Die Händler erhielten schon einen frühen Einblick in die Planungen für die Orgatec, die im Oktober in Köln stattfindet und ein wichtiger Schritt bei der Stärkung der Marke „One Haworth“ sein wird. „The Craft of Spacemaking“ wird dort die beherrschende Leitidee sein. Damit beschreibt Haworth seinen Ansatz, dass die Arbeitswelten von heute nicht nur das Bewältigen von Arbeitsaufgaben ermöglichen, sondern Organisationskulturen fördern müssen. Neben einem engen Informationsaustausch und wichtigen Ausblicken auf die Zukunft des Unternehmens und der Branche war auch eine abendliche Bootstour auf der Seine ein wichtiger Programmpunkt. „Das Abendprogramm war für viele ein Highlight, auch weil die Händler die Haworth-Vertreter so besser kennen lernen konnten. Da ist sehr schnell ein tieferes Verständnis für die neue Firmenkultur entstanden“, zog Henning Figge die Bilanz eines erfolgreichen Treffens.