Startseite » MuB »

Neues Groupon Center in Berlin

Über 800 Bench-Arbeitsplätze von WINI
Neues Groupon Center in Berlin

Im Juli 2012 hat die weltweit agierende e-Commerce-Plattform Groupon ihren neuen Firmensitz im historischen Kern Berlins bezogen. Für die mehr als 800 Arbeitsplätze im neuen Groupon Center am Berliner Gendarmenmarkt lieferte WINI eigens für das Objekt konzipierte Bench-Lösungen aus dem Programm WINEA PRO.

WINI Büromöbel

Auf fünf Etagen und einer Gesamtfläche von 8.500 qm bietet das neue Groupon Center am Hausvogteiplatz heute ausreichend Platz für das stetig wachsende Unternehmen und die inzwischen über 800 Mitarbeiter aus IT, Produktentwicklung und Online-Marketing, die von Berlin aus das Geschäft für Zentraleuropa und insgesamt über 30 Länder rund um den Globus verantworten.
In dem historischen Jugendstil-Gebäude, das zuvor von der SAT1/PRO7-Gruppe genutzt wurde und durch das Berliner Architekturbüro de Winder in nur einem halben Jahr Bauzeit zu neuem Leben erweckt wurde, trifft Marmor auf Neue Medien: Während im Treppenhaus des ursprünglichen Modehauses der üppige Charme des beginnenden 20. Jahrhunderts erhalten blieb, wurde auf den einzelnen Büroetagen eine farbenfrohe, kommunikative und funktionale Open Space-Arbeitslandschaft geschaffen – gespickt mit diversen gläsernen Besprechungsboxen, Teeküchen, zentralen Copy- und Meetingpoints (Stand-Ups).
Kompakte, gut organisierte 4-Fuß-Benches mit zwei bis sechs Arbeitsplätzen in durchgehend einheitlicher Ausführung prägen dabei das Bild der neuen transparenten Groupon-Bürowelt, in denen akustisch wirksame Schrankelemente, Akustik-Decken sowie abgehängte Akustik-Panels für ein konzentriertes Arbeitsumfeld sorgen.
In Kooperation mit dem Fachhandelspartner Raumhaus GmbH lieferte und montierte WINI binnen zehn Tagen die Einrichtung für über 800 Arbeitsplätze. Die eigens für das Objekt konzipierten Bench-Lösungen aus dem Programm WINEA PRO wurden je nach Raumanforderung linear oder in Blockstellung zu Arbeitsplatzinseln für bis zu 10 Mitarbeiter verkettet und mit verschiedenen Besonderheiten ausgestattet, die eine optimale Arbeitsorganisation erlauben.
Um die Tischplatte freizuhalten für die wichtigen Dinge, wurden so u.a. spezielle Taschen- bzw. Utensilien-Ablagen unter die Tische montiert und zwischen die Tischflächen Funktionsschienen gesetzt, über die nicht nur Arbeitsplatzleuchten und Laptophalter sondern auch mehrere Monitore pro Arbeitsplatz adaptiert werden können. Die zentrale Elektrifizierung der einzelnen Arbeitsplätze mit Strom- und Netzwerkkabeln verläuft vom Boden über extra breite Kabelgliederketten bis hin zu den übergroßen, gesicherten Kabelkanälen. Den schnellen Stromanschluss für Laptop oder Handy gewährleisten dabei Steckdosen, die ebenso in die Tischplatte eingelassen wurden wie praktische Stiftablagen.
Keywords
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de