Pionierstudie von Steelcase und Münchner Ludwig-Maximilians Universität (LMU): Flexibles Mobiliar fördert Ideen und Lösungskompetenz erheblich.Strenger Frontalunterricht bestimmte vor hundert Jahren den Alltag in deutschen Klassenzimmern. Und heute? Die „modernen“ Lernräume ähneln denen unserer Großeltern immer noch frappierend.
In einer gemeinsamen Pionierstudie mit dem Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) untersuchte deshalb Steelcase Inc., Weltmarktführer für Büromöbel und innovative Raumlösungen, wie sich flexibel eingerichtete Klassenzimmer auf Lernverhalten und -ergebnisse auswirken. Die Forschung zu dieser Thematik steckte bisher noch in den Kinderschuhen. Umso eindeutiger die Ergebnisse: Studenten in flexiblen Möbelkonfigurationen kommen um 40 Prozent häufiger zu richtigen Ergebnissen als jene, die nur im Sitzen arbeiten.
Stehen und Sitzen für besseres Lernen und Arbeiten
Flexible Steh-Sitz-Anordnungen fördern bei richtigem Einsatz tatsächlich Problemlösungskompetenz und Ideenreichtum. Damit bestätigt die universitäre Studie, was die Steelcase-Methodik „Inspiration Office“ bereits seit Jahren in Büroräumen unter Beweis stellt: Mit professioneller Raumplanung lassen sich Kommunikation und Wissenstransfer gezielt optimieren. Ob in Schulen, Universitäten oder Unternehmen – so entstehen Räume, in denen erfolgreiches Lernen und Arbeiten wirklich möglich ist.
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