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Häfele wächst stark im Ausland

2015: Umsatz wächst um 11 Prozent
Häfele wächst stark im Ausland

Häfele wächst stark im Ausland
Die Häfele Hauptverwaltung in Nagold. I Bild: Häfele.///Haefele.jpg
Der Beschlagtechnikspezialist Häfele konnte sich im vergangenen Jahr über einen Umsatzzuwachs um elf Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Euro freuen. Dazu trugen vor allem die Auslandsmärkte bei.

Die internationale Häfele Gruppe für Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme hat das Jahr 2015 mit einem erfreulichen Plus abgeschlossen. Sie erwirtschaftete einen Umsatz von 1,272 Milliarden Euro (2014: 1,144 Milliarden Euro), das entspricht einem Zuwachs von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit blieb das schwäbische Familienunternehmen mit Stammsitz in Nagold trotz weltweiter Krisen weiterhin auf Wachstumskurs.

Zu dieser Umsatzsteigerung haben mit plus 16 Prozent vor allem die 37 Tochtergesellschaften im Ausland beigetragen. Wie die Unternehmensleitung mitteilt, haben sich die Auslandsmärkte bis auf wenige Ausnahmen positiv entwickelt, außerhalb des Euroraums auch mit dem Rückenwind der Devisenkursentwicklung 2015. Insbesondere die Tochterunternehmen in den USA, Großbritannien, Indien und Australien trugen in hohem Maß zum zweistelligen Gruppenwachstum bei. Häfele erwirtschaftet inzwischen 79 Prozent seines Umsatzes im Ausland. Diese Entwicklung schlägt sich auch in der Zahl der Beschäftigten nieder: Sie stieg im vergangenen Jahr weltweit um 200 auf 7.100. Die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland blieb mit 1.600 konstant. „Die starke regionale Diversifikation ermöglicht es, am Wachstum der außereuropäischen Märkte in hohem Maße zu partizipieren “, resümiert Unternehmensleiterin Sibylle Thierer. Sie leitet das Familienunternehmen seit 2004 in der dritten Generation. „Das letzte Jahrzehnt war von großer Dynamik bei unseren asiatischen Tochtergesellschaften geprägt. Das dabei erworbene internationale Know-how und die Expertise nützt uns, um Häfele als Ganzes weiter voranzubringen und auch künftig profitabel und aus eigener Kraft zu wachsen“, sagte sie. Bei der Muttergesellschaft in Deutschland hat sich der Umsatz nach einem schwachen ersten Halbjahr besser entwickelt. Die internationale IT-Umstellung forderte ihren Tribut. Vor diesem Hintergrund ist man mit dem erzielten Plus von 1 Prozent zufrieden. Mit Blick auf das Jahr 2016 erklärte Thierer: „Wir erwarten einen Umsatzzuwachs im mittleren einstelligen Bereich, denn unsere Investitionen und Projekte tragen Früchte“, erklärt . Das Investitionsvolumen der Unternehmensgruppe wird im laufenden Jahr bei rund 35 Millionen Euro liegen.
Eine wichtige Rolle für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens kommt der weltweiten Vernetzung zu. Im vergangenen Jahr hat Häfele 30 Millionen Euro in Märkte, Logistik und Produktion investiert. Das geschah mit dem Ziel, die verschiedenen Märkte zu vernetzen, um der zunehmend international aufgestellten Kundschaft den erwarteten Service bieten zu können.
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