Mit dem Arbeitsplatz der Zukunft befasste sich eine Studie des IT-Forschungs- und Beratungsunternehmens Crisp Research im Auftrag des IT-Spezialisten Citrix. Die Befragten glauben, dass mobile Arbeitsplätze das klassische Büro ersetzen werden.
Rund 40 Prozent der Entscheider in Unternehmen der DACH-Region gehen davon aus, dass mobile Arbeitsplätze das klassische Büro verdrängen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie über das Arbeiten im 21. Jahrhundert des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research im Auftrag von Citrix. Die Gründe für diese Einschätzung sind vielfältig. 46 Prozent der Befragten glauben, dass der Trend insbesondere durch die Verfügbarkeit mobiler Endgeräte, Technologien und Cloud-Services vorangetrieben wird. Auch strukturelle Veränderungen wie die Globalisierung (43 Prozent), der demografische Wandel (39 Prozent) und die Work-Life-Balance (38 Prozent) forcieren den Wunsch nach flexiblen Arbeitsformen.
Bei der Entwicklung neuer Arbeitsplatz- und Mobilitätskonzepte sind externe IT-Lösungsanbieter der Untersuchung zufolge die gefragtesten Ideen- und Impulsgeber. Etwa 42 Prozent der Befragten erklärten, dass Anbieter für Hardware, Software und Services rund um den Arbeitsplatz wichtige Denkanstöße bei der Ausgestaltung geben. Dagegen spielen Architekten (7 Prozent), Berater (10 Prozent) oder Facility Manager (19 Prozent) nur eine Nebenrolle. Bei der konkreten Umsetzung von Mobilitätskonzepten investieren Unternehmen besonders intensiv in die Anpassung der Security-Dienste für den mobilen Einsatz (45 Prozent), die Cloudifizierung der Infrastruktur (38 Prozent) sowie ein ganzheitliches Management der IT-Arbeitsplatzumgebung (35 Prozent). Aber auch andere Aspekte wie etwa die Erweiterung der Endgerätelandschaft, die Optimierung der User Experience und die Einführung neuer Collaboration-Services wird etwa von einem Drittel der Unternehmen mit hohen Budgets vorangetrieben. Die Studie wurde von Crisp Research im Mai 2015 durchgeführt. Sie kann kostenfrei unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://www.crisp-research.com/report
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