Startseite » Marketing Lexikon »

Tes|ti|mon|i|al, das

Testimonial
Tes|ti|mon|i|al, das

Definition

Der Begriff Testimonial bezeichnet den Einsatz von realen Kunden oder prominenten Fürsprechern, die den Nutzen eines Produkts oder einer Dienstleistung bestätigen. Ziel ist es, die Glaubwürdigkeit einer Werbebotschaft zu verstärken und Vertrauen in ein Produkt oder eine Marke zu schaffen. Diese Werbemöglichkeit wird meist in TV-Spots oder Printanzeigen, seltener – im Falle sehr markanter und bekannter Stimmen – auch in Hörfunkspots verwendet.

Architekten und Testimonial

Einige Bauproduktehersteller setzen Architekten, die ihre Produkte verwendet haben, als Testimonials ein. Wer sich als Architekt darauf einlässt, hat die Möglichkeit, seine Bekanntheit zu steigern. Gleichzeitig ist diese Vermarktung der eigenen Person in Verbindung mit einer Werbebotschaft vor dem Hintergrund der treuhänderischen Verpflichtung des Freien Architekten gegenüber dem Bauherrn nicht unproblematisch. Weniger bedenklich ist diese Form der persönlichen Vermarktung, wenn es sich um andere als Bauprodukte handelt. Eine ebenfalls unproblematische Sonderform der Testimonialwerbung ist die Verwendung von Referenz-Objekten als Testimonials für den Einsatz eines bestimmten Produkts. Architekten können in ihrer eigenen Kommunikation ebenfalls auf das Testimonial-Prinzip setzen, indem sie z.B. Aussagen zufriedener Bauherren in ihren Broschüren, Projekt-Reportagen oder auf der eigenen Internetseite verwenden – natürlich nur in Abstimmung und nach Autorisierung der Aussagen durch die Klienten.

Autor: Johannes Brochheuser
© AMM Architektur Media Management

Literaturempfehlung

Testimonial in der Werbung, Kristin Alena Sadowski, ISBN-10: 3638653714

Testimonial – Opinion Leader und Co, Iris Therese Lins, ISBN-10: 3639103165

Markenkommunikation mit Testimonials, Marc Fischer, ISBN-10: 3838663993

Siehe auch: Die Architektenhaftpflichtversicherung VHV wirbt mit Meinhard von Gerkan.

Die BASF wirbt mit Dietmar Banz vom Architekturüro Banz und Rieks.

Der Dachfensterhersteller Velux wirbt u.a. mit Dominique Perrault, Dietmar Eberle und Hadi Teherani. Unter dem Titel „Architektur mit Velux“ vergibt Velux einen Architektenpreis. Unter der Schirmherrschaft von Hadi Teherani, besteht hier die Möglichkeit einen Testimonial Werbevertrag zu gewinnen und in Kooperation mit renommierten Architekten zu werben.

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de