Definition
Unter Social Media versteht man digitale Medien, Technologien und Services, die es Internet-Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und zu organisieren. Diese sozialen Netzwerke und Netzgemeinschaften/Online-Communities formieren sich u.a. nach Interessens- oder Fachgebieten, demographischen oder sozialen Zugehörigkeiten. Technologisch basieren Social Media Internetanwendungen auf den Grundlagen des Web 2.0. Sie ermöglichen es, mediale Monologe (one to many) in sozial-mediale Dialoge (many to many) zu verwandeln. Dabei ist der Benutzer nicht mehr nur Konsument, sondern auch Produzent von Informationen (User Generated Content). Grundsätzlich sind drei Formate bzw. Funktionen von Social Media Anwendungen zu unterscheiden:
– Kommunikation, z.B. Weblogs, Soziale Netzwerke, Event-Portale
– Kollaboration, z.B. Wikis, Social Bookmarks, Bewertungsportale, Auskunftsportale
– Multimedia, z.B. Foto-Sharing, Video-Sharing, Audio-/Musik-Sharing
Die Arbeit mit Social Media erfordert einen sachlichen und fairen Dialog zwischen Unternehmen und Internetnutzern. Andernfalls verkehrt sich der gewünschte Effekt schnell ins Gegenteil: Misstrauen und Dialogverweigerung statt vertrauensvollem Austausch und Empfehlung.
Architekten und Social Media
Auf Social Media-Plattformen und mit den entsprechenden Dialogwerkzeugen können aktuelle Trends und Fachinformationen zwischen Partnern, Kollegen und potenziellen Bauherren schnell und einfach ausgetauscht werden. So lassen sich aktuelle Büroinformationen, wie ein Wettbewerbsgewinn oder die Fertigstellung eines Projektes, (mit Foto-, Film- oder Audiomaterial) zeitnah veröffentlichen und bei einem großen Publikum bekannt machen. Selbst ganze Büroprofile können eingestellt werden, z.B. auf www.arcguide.de. Die geringen Kosten, die unkomplizierten Anwendungen und die einfache Zugänglichkeit von Social Media machen diese Form der Öffentlichkeitsarbeit besonders attraktiv. Interessant für Architekten sind Social Media Technologien auch bei der Recherche. So ist der Erfahrungsaustausch über die Verwendung bestimmter Produkte oder Werkstoffe möglich sowie die Suche nach spezifischen Informationen und Bewertungen, die sich nur innerhalb einer bestimmten Szene ermitteln lassen.
Autor: Christine Dietrich
© AMM Architektur Media Management
Literaturempfehlung
Tamar Weinberg: „Social Media Marketing – Strategien für Twitter, Facebook & Co“.
1. Auflage Februar 2010. Verlag: O'Reilly. ISBN 978-3-89721-969-4
Tim Schlüter: „30 Minuten Twitter, Facebook, XING & Co“
1. Aufl. März 2010. Verlag: Gabal. ISBN 978-3869360775
Hans Scheurer und Ralf Spiller (Hrsg.) : „Kultur 2.0: Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media“
1. Aufl. Mai 2010. Verlag: Transcript. ISBN 978-3837613520
Siehe auch: Blogs/ Services Architektur:
Arcguide (Deutschland)
Baunetz (Deutschland)
Competitionline (Deutschland)
Germanarchitects
Guiding Architects
Architonic
Architekturblog.net (Deutschland)
Architekturkommunikation (Österreich)
Nextroom (Österreich)
Cisar (Schweiz)
Archinect (USA)
Blogs/ Services allgemein:
Twitter
Digg
Business-Networks:
Managers BC
Xing
Networks allgemein:
Facebook
MySpace
Linkedin
studiVZ
Video-/ Fotoportale:
Architekturvideo
Youtube (Video)
Flickr (Photo)
Picasa (Photo)
Social Bookmarking
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