Definition
Als Multiplikator bezeichnet man eine Person bzw. einen Akteur, der auf Grund seiner Positionen oder Fachkompetenz das Unternehmen in der Öffentlichkeit ins Gespräch bringt. Er kann zum aktiven Fürsprecher und Empfehler werden oder der Bekanntheit und der Breitenwirkung dienen. Als Multiplikatoren sind Einzelpersonen, wie z.B. zufriedene Kunden denkbar aber auch Presse, Verbände und andere Institutionen.
Architekten und Multiplikatoren
70 Prozent der Aufträge im Dienstleistungssektor werden aufgrund von Empfehlungen ausgesprochen. Auch für Architekten ist das Empfehlungsmarketing ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu Folgeaufträgen. Hierfür kann ein gut aufgestelltes und gepflegtes Netzwerk an Multiplikatoren nützlich sein. Zufriedene Bauherren, die einen weiterempfehlen sind hierbei ebenso zu berücksichtigen wie Journalisten, Galeristen, Verbände, Organisationen und auch Hochschulen. Gezielt kann dieses Netzwerk an Multiplikatoren mit seinen ganz unterschiedlichen Plattformen genutzt werden, um den Bekanntheitsgrad und das öffentliche Interesse am Architekturbüro zu steigern.
Autor: Alexandra Breidbach
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Literaturempfehlung
André Kelleners (Hrsg.) „: Risikoneutrale Unternehmensbewertung und Multiplikatoren“. 1 Auflage: 2004. Verlag: Gabler (ISBN-10: 3824481316)
Gabriele Hildmann (Hrsg.) „: Intensivtraining Makroökonomie“. 2 Auflage: 2001. Verlag: Dr. Th. Gabler (ISBN-10: 3409226176)