Definition
Der Messeauftritt gehört zum Bereich Direkt-Marketing und ist ein spezielles Element der Kundenakquisition. Bei einer Messe bietet sich die Möglichkeit einem breiten Publikum Unternehmen, Projekte und Innovationen auf einem Stand zu präsentieren. Dies geschieht sowohl visuell über die Standgestaltung als auch kommunikativ über persönliche Gespräche. Zu unterscheiden sind Fachmessen für die B2B Kommunikation und B2C Messen für Konsumenten und Endverbraucher.
Architekten und Messe
Nur wenige Architekturbüros nutzen bisher die Möglichkeit eines eigenen Messeauftritts. Messestände zählen zu den Marketinginstrumenten mit den höchsten Kunden-Kontakt-Kosten. Umso wichtiger ist eine genaue Zielsetzung, die Planung umfassender Begleitkommunikation und eine sorgfältige Nachbereitung der Messekontakte. Zur Messeauswertung gehört die Kontrolle der vorher gestellten Ziele, die Zählung und Auswertung der Kundengespräche, die Konkurrenzanalyse sowie eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Messen, auf denen sich Architekten zunehmend präsentieren, sind insbesondere Immobilienmessen wie die ExpoReal oder die Mipim. Auch die Contractworld ist zu einem interessanten Architektenforum geworden. Teilweise treten mehrere Architekturbüros mit Gemeinschaftsständen auf oder in Kooperation mit Städten oder Verbänden. Diese Art des Cost Sharing ist effizient und führt zu größeren Kontaktchancen. Neben dem eigenen Messestand bietet das Rahmenprogramm einer Messe die Möglichkeit, sich als Architekt mit seinem Leistungsspektrum oder seiner Spezialisierung zu präsentieren. Gut entwickelte Kontakte zu Verlagen, zu Herstellern oder Verbänden eröffnen die Chance, sich als Referent zu platzieren. Auch der Messeentwurf selbst ist für Architekten ein interessantes Betätigungsfeld. Renommierte Unternehmen überlassen den Firmenauftritt nicht mehr allein den Messebaufirmen, sondern engagieren Architekten für einen adäquate Inszenierung – der Messeauftritt ist ein wichtiger Teil der Corporate Architecture geworden.
Autor: Anne Meuer
© AMM Architektur Media Management
Siehe auch: Baumessen in Deutschland:
– Bau, München – „Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme“
– DeuBau, Essen – „Internationale Baufachmesse“
– Dach+Holz International , Köln, Stuttgart – „Der Spitzentreff der internationalen Dach- und Holzbaubranche“
– Light+Building – Frankfurt – „Weltleitmesse für Architektur und Technik“
– Public10 – Stuttgart – „Internationale Fachmesse für Stadtplanung und öffentliche Raumgestaltung“
– ADAM – Award der ausgezeichneten Marken- und Messeauftritte