Startseite » Marketing Lexikon »

Mar|ke|ting-Pro|zess-Mo|dell, das

Marketing-Prozess-Modell
Mar|ke|ting-Pro|zess-Mo|dell, das

Definition

Das Marketing-Prozess-Modell stellt den Marketingprozess in seiner Gesamtheit dar. Es dient der Analyse von Wirkung und Zusammenspiel der einzelnen Prozessstadien. Der erste Prozessschritt beinhaltet eine genaue Marktanalyse und Umfeldanalyse, um Chancen auf dem Markt abwägen zu können. Hierfür sind die Definition des eigenen Angebots und eine klare USP eine wichtige Grundlage. Marktforschung und Umfeldanalyse sind jedoch nicht nur am Anfang zu beachten, sondern sollten während des gesamten Marketingprozesses immer wieder überprüft werden. Im zweiten Schritt des Modells werden die Ziele formuliert. Darauf folgt eine Festlegung der angestrebten Marketing-Strategie. Mit einer Kosten-Nutzen-Analyse lassen sich frühzeitig unrentable Marketingbausteine feststellen. Bereits im Planungsprozess ist es wichtig, Methoden zur Erfolgsmessung festzulegen. Nun wird der für das Produkt/die Dienstleistung geeignete Marketing-Mix bestimmt und umgesetzt. Beim Marketing-Controlling ist auf eine gründliche Auswertung der Erfolge zu achten. Wie Marktforschung und Umfeldanalyse muss auch das Marketing-Controlling immer wieder aktualisiert werden.

Architekten und Marketing-Prozess-Modell

Die Akquisition neuer Kunden und Aufträge können Architekten mit gezielten Marketingaktivitäten unterstützen. Eine systematische Vorgehensweise nach dem Marketing-Prozess-Modell hilft, Prioritäten zu setzen und mit den erfolgversprechendsten Maßnahmen zu beginnen. Mit starker Konzeption und sorgfältiger Planung lässt sich das Marketing-Prozess-Modell auch als Stufenplan entwickeln und schrittweise anwenden. So ist ein Einstieg ins Marketing auch mit knappen Budgets und begrenzten Ressourcen möglich. Wichtig bleibt stets die kritische Überprüfung der Marketingaktivitäten und die konsequente, kontinuierliche Anschlusskommunikation an zentrale Mailings, Online-Kampagnen, Messeauftritte o.ä. Am Ende ist der Schlüssel zum Erfolg immer der persönliche Kontakt.

Autor: Anne Meuer
© AMM Architektur Media Management

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de