Definition
Das Logo ist ein Hauptbestandteil eines Corporate Designs. Es kann als Bildmarke, Wortmarke oder aus einer Kombination von Bild- und Textelementen ausgebildet werden.
Architekten und Logo
Das Logo sollte das Alleinstellungsmerkmal (USP) der Firma widerspiegeln und einen hohen Wiedererkennungswert besitzen. Es dient also dem Zweck der schnellen, visuellen Identifikation eines Architekturbüros. Ein Logo ist in allen Medien einsetzbar. Sowohl im Print, wie zum Beispiel auf Visitenkarten und Briefbögen, als auch in interaktiven Medien, wie der Firmenwebsite. Ein gutes Logo ist in der Regel auf den ersten Blick identifizierbar und steht manchmal auch in Verbindung mit einem Claim. Trotz des hohen Potenzials, besitzen bisher nur wenige Architekturbüros ein Logo.
Autor: Jonas Azza
© AMM Architektur Media Management
Literaturempfehlung
Capsule: „Logos: Planung – Kreation – Einführung“. 1. Auflage März 2008. Verlag: Stiebner. ISBN: 3830713444
R. Klanten, K. Hellige (Hrsg.): „Los Logos 4: v. 4“. 1. bilinguale Auflage September 2008. Verlag: Die Gestalten Verlag. ISBN: 3899552229
Siehe auch: Architekturbüros und -institute mit einer Wortmarke als Logo:
•Deutsches Architektur Zentrum
•Foster + Partners
•Graft – Gesellschaft von Architekten
•HPP Architekten
•UNStudio
•Werner Sobek
Architekturbüros und -institute mit einer Kombination von Bild- und Textelementen als Logo:
•AllesWirdGut Architektur ZT GmbH
•Architektur Media Management AMM
•Deutsches Architekturmuseum
•KSP Jürgen Engel Architekten
•Zaha Hadid Architects