Startseite » Marketing Lexikon »

Le|bens|zyk|lus, der

Lebenszyklus
Le|bens|zyk|lus, der

Definition

Jedes Produkt, jede Dienstleistung, jede Marketingstrategie hat einen Lebenszyklus, d.h. eine zeitlich begrenzte Dauer, in der das Produkt eine Relevanz am Markt hat. Produkte und Dienstleistungen durchlaufen während ihres Lebenszyklus unterschiedliche Phasen: Einführungs-, Wachstums-, Reife- Sättigungs-, Rückgangsphase. Die Phasen können von variabler Dauer sein. Die Gründe für die zeitlich begrenzte Lebensdauer sind u.a. Änderungen der Werte und Bedürfnisse von Konsumenten, veränderte Markt- und Wettbewerbsbedingungen oder die konjunkturelle Entwicklung. Mitunter gibt es Möglichkeiten, den Lebenszyklus eines Produkts zu verlängern, etwa durch eine neue Farbkollektion oder durch eine veränderte Werkstofftechnologie. In allen Fällen ist es wichtig, die Lebenszyklusphasen frühzeitig einzuschätzen, um rechtzeitig in neue Produktentwicklungen oder in die Akquisition neuer Marktsegmente zu investieren.

Architekten und Lebenszyklus

Wer sich als Architekt auf eine Bauaufgabe spezialisiert und damit einen USP gebildet hat, muss regelmäßig überprüfen, in welcher Phase des Produktlebenszyklus seine spezialisierte Dienstleistung steckt. Ist erkennbar, dass eine bestimmte Aufgabe im Rahmen seines Einzugsgebiets in absehbarer Zeit weniger stark nachgefragt sein wird, gilt es, den Lebenszyklus zu verlängern, indem man das Akquisitions- und Betätigungsgebiet ausweitet oder sich eine weitere Spezialisierung für Bauaufgaben aneignet, die künftig nachgefragt sein werden. Bezogen aus Marktbearbeitung und Marketingmaßnahmen kann es sein, dass bestimmte Methoden nicht mehr aktuell sind oder neue Methoden neue Möglichkeiten eröffnen, z.B. Guerilla-Marketing. Jedoch muss man sich dessen bewusst sein, dass auch deren Effekt von beschränkter Dauer ist. Kommunikation muss regelmäßig erneuert werden.

Autor:Nadine Prigge
© AMM Architektur Media Management

Anzeige:
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 8
Ausgabe
8.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de