Definition
Der Begriff Incentive stammt aus der Wirtschaftssoziologie und bedeutet Anreiz. Mit Hilfe eines Incentives soll einer Person oder Personengruppe ein gezielter Anreiz gegeben werden, etwas zu tun oder zu unterlassen. Incentives sind eine Art Prämie für Mitarbeiter. Incentives können in diesem Zusammenhang beispielsweise Reisen oder Geschenke sein. Bei solchen Anreizen handelt es sich meist um Prämien oder Sachpreise, die für die Erreichung eines bestimmten Ziels vergeben werden. Incentives können sowohl innerhalb wie außerhalb des Betriebes eingesetzt werden. Außerhalb bedeutet beispielsweise, dass ein Hersteller eine Handelskette belohnt, wenn ein bestimmtes Absatzziel erreicht wurde. Incentives werden auch im Bereich der Personalführung und Mitarbeitermotivation eingesetzt, z.B. Sport- und Fitnessangebote oder ein Firmenparkplatz. Diese Incentives sind hilfreich, um Mitarbeiter an einen Betrieb zu binden und/oder die Mitarbeitergemeinschaft zu stärken.
Architekten und Incentive
Im Architekturbüro können Incentives entscheidend zur Mitarbeitermotivation beitragen. Denkbare Alässe sind z.B. gewonnene Wettbewerbe, Fertigstellungen, Veröffentlichungen oder andere Erfolge, an denen einzelne Mitarbeiter maßgeblich beteiligt waren. Angemessene Incentives können hier Buchpräsente oder Einladungen zu einem persönlichen Essen sein. Denkbar sind auch regelmäßige Incentives, wie gemeinsame Bürofrühstücke oder Betriebsausflüge, die dem Teambuilding und der internen Kommunikation dienen. Auch Fortbildungen können Ausdruck der Wertschätzung sein und dazu dienen, ausgewählte Mitarbeiter auf künftige Aufgaben oder Positionen vorzubereiten.
Autor: Christin Rasp
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