ATP architekten ingenieure
Vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage.
Wir haben diese weitergeleitet.
Geschlecht *
     
Vorname *
Nachname *
Firmen E-Mail *
Telefon
Unternehmen
Position
Branche
Adresse *
Funktion
PLZ / Ort *
Land
Mein Anliegen




Meine Nachricht
Ja, ich willige ein, dass mir die Konradin Medien GmbH und deren verbundene Unternehmen (Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH, Konradin Business GmbH, Konradin Selection GmbH, Konradin Mediengruppe GmbH, Dr. Curt Haefner Verlag GmbH, MMCD NEW MEDIA GmbH, Visions Verlag GmbH, Dialog GmbH) Fachinformationen der Redaktionen, Einladungen zu Messen Fachveranstaltungen sowie Informationen und Angebote zum Zwecke der Werbung per E-Mail und Post übersendet oder mich dazu telefonisch kontaktiert.
Ich bin auch damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten an diejenigen Firmen, die von mir angeforderte Dokumente zur Verfügung stellen, weitergegeben werden und dass mich diese bezüglich weiterführender Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen per E-Mail und Post oder telefonisch kontaktieren dürfen.
Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber Konradin per E-Mail an datenschutz-online@konradin.de sowie jeweils gegenüber den anderen Firmen per Post, Telefax oder E-Mail widerrufen.
Startseite » Firmenverzeichnis »

ATP architekten ingenieure

ATP architekten ingenieure
ATP architekten ingenieure
Kontakt aufnehmen
Artikel
Über uns
BMG MIS
www.arcguide.de
BMG MIS
www.atp.ag
info@atp.ag
+43 (512) 53 70-0
+43 (512) 53 70-1100
1500+
1951
ATP architekten ingenieure
Heiliggeiststraße 16
6020 INNSBRUCK
Österreich

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Architektur und Ingenieurwesen sowie modernes Wissensmanagement ließen ATP zum führenden europäischen Büro für Integrale Planung werden.
1.500+ Mitarbeitende an derzeit zwölf Standorten in DACH+CEE planen für Auftraggeber aus Forschung & Industrie, Handel, Immobilienwirtschaft und Gesundheitswesen, unterstützt durch eigene Forschungs-, Sonderplanungs- und Consulting-Gesellschaften.

Pionier der Integralen Planung mit BIM (Building Information Modeling)
Integrale Planung ist heute die Voraussetzung für hohe Modellqualität und reduzierte Verschwendung. Sie ist der Schlüssel für nachhaltige, ressourcen- und energieschonende Bauwerke. Seit 45 Jahren plant ATP integral, seit 2012 durchgehend bei allen Projekten mit BIM. Die kooperative Kultur der Integralen ATP-Planung ist das Ergebnis langer interdisziplinärer Übung. Im Gegensatz zu herkömmlichen, konsekutiven Planungsprozessen kann die Integrale Planung alle Vorteile von BIM zugunsten nachhaltiger Planungsqualität ausschöpfen.
Dabei nutzt ATP die „Corporate Structure” der Gruppe, um sich als lernende Organisation durch standort- und fachübergreifendes Teilen von Wissen permanent weiterzuentwickeln.

The Future is Green
Mit eigener Expertise bietet ATP die Vertikalisierung des Leistungsspektrums: Im Sinne des europäischen Green Deals und unter der Vorgabe eines CO2-neutralen Lebens werden Kompetenzen gebündelt und sowohl im Vorfeld als auch bei der Umsetzung einer Baumaßnahme eingesetzt. Damit kann das derzeit allgemein vorhandene Verschwendungspotential am Bau durch schlanke Prozesse und Ressourcenschonung minimiert werden.

Consultingbüros, spezialisiert bspw. auf Nachhaltigkeit, Prozesstechnik oder Immobilienentwicklung, unterstützen Auftraggeber bereits vor der eigentlichen Planung bei der Beurteilung, ob und welche bauliche Maßnahme erforderlich ist. Mit dem Fokus auf den Kernprozess, der in einem Gebäude stattfinden soll, wird anhand einer umsetzbaren Projektstrategie auf Basis einer Machbarkeitsplanung die Bestellqualität definiert, bevor die erste Phase der Integralen Planung, ausgerichtet auf eine nachhaltige Nutzungsperiode, einsetzt. Über den gesamten Planungs- und Bauprozess bis zur Übergabe an das Facility Management wird ein interdisziplinäres Team aus Architektur, Tragwerk, Gebäudetechnik (TGA) und Objektüberwachung durch eine gesamtverantwortliche Projektleitung geführt. Indem ATP wichtige Planungsprozesse standardisiert hat, kann im Team Verantwortung delegiert und doch gleichbleibend hohe Qualität erzielt werden.

Karriere und Partnerschaft
Architekt:innen und Ingenieur:innen stehen bei ATP unterschiedliche Karrieremöglichkeiten und -wege offen. Expertise wird in den Büros sowie der ATP-Academy erarbeitet und vermittelt. Die ATP-Partnerschaft (seit 1990) mit 8 Partner:innen, 45 Assoziierten Partner:innen und 104 Assoziierten bezieht Mitarbeitende in die unternehmerische Verantwortung ein und ermöglicht ihnen die Teilhabe am Unternehmenserfolg.

Forschung und Lehre
Durch die enge Zusammenarbeit mit der TU Wien und anderen Universitäten bzw. Fachschulen ist ATP in die wissenschaftliche Forschung zu Integraler Planung und BIM stets federführend eingebunden. ATP ist Gründungsmitglied der DGNB, der ÖGNI sowie der IG Lebenszyklus Hochbau.


Standorte:

Innsbruck, Wien, München, Frankfurt, Berlin, Nürnberg, Hamburg, Zürich, Zagreb, Budapest, Moskau, Krakau

Aufmacherbild: ©ATP/Becker


Was uns ausmacht:
Produktion und Logistik, Pionier der Integralen Planung mit BIM

Integrale Planung


Profil:
Univ.- Prof. Architekt DI Christoph M. Achammer: mehr über Prof. Christoph M. Achammer

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de