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Schweiz, Bern: Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Schweiz, Bern: Auftragsbekanntmachung

04/06/2020

  
S107
  
Dienstleistungen – Auftragsbekanntmachung – Nicht offenes Verfahren 

die Schweiz-Bern: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2020/S 107-260604

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern
Postanschrift: Bundesgasse 33
Ort: Bern
NUTS-Code: CH0 SCHWEIZ/SUISSE/SVIZZERA
Postleitzahl: 3011
Land: Schweiz
Kontaktstelle(n): Marietta Weibel
E-Mail: beschaffungswesen@bern.ch

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.simap.ch

Adresse des Beschafferprofils: www.bern.ch/beschaffungswesen

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation

Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: http://www.simap.ch/shabforms/servlet/Search?NOTICE_NR=1137435

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:

Offizielle Bezeichnung: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern
Postanschrift: Bundesgasse 33
Ort: Bern
Postleitzahl: 3011
Land: Schweiz
Kontaktstelle(n): Marietta Weibel
E-Mail: beschaffungswesen@bern.ch
NUTS-Code: CH0 SCHWEIZ/SUISSE/SVIZZERA

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.simap.ch

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glockenstrasse 3 – 5b – Gesamtsanierung/Umbau/Planerwahl

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gebäude Nr. 3, 5 und 5b sollen saniert werden. Die denkmalpflegerisch schützens- und erhaltenswerten Gebäude beherbergen heute einfache Wohnungen und ein grosses Leervolumen über der Brockenstube im Ökonomiegebäude (Nr. 5). Die innere Organisation der Bauten ist in den Grundrissen so anzupassen, dass sie den heutigen Ansprüchen von Wohnen und Arbeiten in einer solchen Struktur entsprechen Dies erfordert kleinere strukturelle Änderungen innerhalb der bestehenden Bauten. Die niedrige Geschosshöhe im Wohnbereich des Bauernhauses ist eine Tatsache, die mit großzügigen Gemeinschaftsräumen in der Umgebung kompensiert werden soll. Mit einfachen Eingriffen soll die Substanz für die vorgesehene Nutzung fit gemacht werden. Im Sanierungskonzept werden Aussagen zur energetischen Sanierung erwartet.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: CH0 SCHWEIZ/SUISSE/SVIZZERA

Hauptort der Ausführung:

Bern

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gebäude Nr. 3, 5 und 5b sollen saniert werden. Die denkmalpflegerisch schützens- und erhaltenswerten Gebäude beherbergen heute einfache Wohnungen und ein grosses Leervolumen über der Brockenstube im Ökonomiegebäude (Nr. 5). Die innere Organisation der Bauten ist in den Grundrissen so anzupassen, dass sie den heutigen Ansprüchen von Wohnen und Arbeiten in einer solchen Struktur entsprechen Dies erfordert kleinere strukturelle Änderungen innerhalb der bestehenden Bauten. Die niedrige Geschosshöhe im Wohnbereich des Bauernhauses ist eine Tatsache, die mit großzügigen Gemeinschaftsräumen in der Umgebung kompensiert werden soll. Mit einfachen Eingriffen soll die Substanz für die vorgesehene Nutzung fit gemacht werden. Im Sanierungskonzept werden Aussagen zur energetischen Sanierung erwartet.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Die nachstehenden Kriterien

Kostenkriterium – Name: Lösungsvorschlag mit Teil A „Neuorganisation Ökonomiegebäude“: / Gewichtung: 50 %

Kostenkriterium – Name: Lösungsvorschlag mit Teil B „Hindernisfreiheit“: / Gewichtung: 25 %

Kostenkriterium – Name: Honorarangebot: / Gewichtung: 25 %

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 22/02/2021

Ende: 31/03/2024

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:

— Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen;

— detaillierter Betreibungsregisterauszug;

— Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern);

— Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV);

— Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge);

— Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU;

— Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben.

— Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Kurzportrait des Planungsteams / Gewichtung 10 %;

— Zwei Referenzobjekte des Architekten als Gesamtleiter / der Architektin als Gesamtleiterin (Nachwuchsteams ein Referenzprojekt) / Gewichtung 30 %;

— Ein Referenzobjekt des Bau-/Holzbauingenieurs / der Bau-/Holzbauingenieurin / Gewichtung 10 %;

— Je ein Referenzobjekt des/der Elektro-, HLK- und Sanitäringenieurs/in / Gewichtung 10 %;

— Kurzportrait der Schlüsselperson Architekt/-in als Gesamtleitung / Gewichtung 20 %;

— Kurzportrait der Schlüsselperson Bau-/Holzbauingenieur/-in / Gewichtung 10 %;

— Kurzportrait der Schlüsselperson Projektleiter/-in Gebäudetechnik (Elektro, HLK, Sanitär) / Gewichtung 10 %;

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Nichtoffenes Verfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 31/07/2020

IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Baukostenplannummer (BKP): 291 Architekt, 292 Bauingenieur, 293 Elektroingenieur, 294 HLK-Ingenieur, 295 Sanitäringenieur

Teilangebote sind nicht zugelassen.

Geschäftsbedingungen: Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen. Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Verhandlungen: Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt. Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

Verfahrensgrundsätze: Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten. Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Maßnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu 5 Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschließen (Art. 8 ÖBG).

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien: Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien/Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert). Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet: 5.0 = sehr gut 4.0 = gut 3.0 = genügend 2.0 = teilweise genügend 1.0 = ungenügend 0 = keine Angaben. Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1 % Mehrkosten werden 0,05 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 100 %-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

2. Termin gemäß Kapitel 1.5: Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag: Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

4. Zustelldomizil Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen. Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kredit- bzw. Baubewilligung.

Rechtsmittelbelehrung: Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen. Fachstelle Beschaffungswesen.

Schlusstermin/Bemerkungen: Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift „Glockenstrasse 3-5b, – Gesamtsanierung/Umbau/Planerwahl" und „Bitte nicht öffnen" einzureichen.

Bemerkungen (Termin für schriftliche Fragen)Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 29.6.2020 auf www.simap.ch.

Nationale Referenz-Publikation: Simap vom 3.6.2020, Dok. 1137435. Gewünschter Termin für schriftliche Fragen bis: 22.6.2020.

Teilnahmeunterlagen für die Präqualifikation sind verfügbar ab 3.6.2020 bis 31.7.2020

Zahlungsbedingungen: Keine.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht
Postanschrift: Postfach
Ort: St. Gallen
Postleitzahl: 9023
Land: Schweiz

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

03/06/2020

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2020

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